Montag, 22. Juli 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
SAKC
12.06.2024

Tagessieg für Phil Colin Strenge bei Urloffen-Premiere

Nach seinem Doppelsieg beim Saisonstart des Süddeutschen ADAC Kart Cup in Ampfing, zählte Phil Colin Strenge auch beim zweiten Durchgang in Urloffen zu den Favoriten. Bei seiner Premiere auf der traditionsreichen Strecke, feierte er einen weiteren Sieg und baute seine Gesamtführung aus.

Trotz bereits zahlreicher Rennen im In- und Ausland wartete auf Phil Colin Strenge am Wochenende noch eine Premiere. Erstmals reiste er in den Schwarzwald und trat auf dem 850 Meter langen Ortenauring an. Der Samstag stand voll im Fokus der Setuparbeit. „Ich habe mich schnell auf die Strecke eingestellt und war zum Abend einer der Schnellsten“, blickte der 14-jährige zurück.

Anzeige
Diese Leistung bestätigte er auch im Qualifying mit der Bestzeit. Aus der Pole-Position gab es für den Schützling von Ebert Motorsport im ersten Rennen kein Halten. Nach 20 Runden überquerte er mit einem deutlichen Vorsprung von mehr als fünf Sekunden das Ziel. Zum zweiten Durchgang kämpfte der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport mit seinem linken Hinterrad. Zu Beginn des Rennens konnte er seine Verfolger noch in Schach halten, letztlich reichte es zu einem tollen zweiten Rang und damit verbunden dem Tagessieg.

„Der linke Hinterreifen wird auf der Strecke sehr stark gefordert. Ich hatte aber ein gutes Management. Im Rennen bin ich taktisch gefahren und habe auf einen harten Fight um den Sieg verzichtet. Dadurch konnte die Konkurrenz nicht aufholen und ich als Zweiter weitere wichtige Meisterschaftspunkte sammeln. Ein großer Dank an mein Team für die super Arbeit in Urloffen“, fasste Phil die Geschehnisse zusammen. Nach vier von zehn Läufen führt der Förderpilot des ADAC Württemberg e.V. die Gesamtwertung deutlich an. 

Schon ab Freitag geht es für Phil Colin weiter. Dann wartet Lauf drei der Deutschen Kart-Meisterschaft in Wackersdorf. Das Feld der X30 Senioren ist mit 54 Fahrerinnen und Fahrern bis auf den letzten Platz gefüllt und verspricht viel Action. 
Anzeige