Mittwoch, 18. September 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
HJS Rallye
02.09.2024

Erik Sindermann/Matthias Pätzhold gewinnen die Ravenol GIRT 2024

Start- und Zielort des vierten Laufes zur RAVENOL GIRT 2024 war die Stadt Maniago, nördlich von Venedig, am Fuße der Dolomiten, in der Region Friaul. Die angereisten Ravenol GIRT Teams erwartete eine Rallye mit 8 Wertungsprüfungen über 89 WP-Kilometern, von der die achte mit über 25 Kilometern die größte Herausforderung stellt. In einem mit 90 Starten, zusätzlich 24 historische Fahrzeuge, maximal gefülltem Starterfeld, waren die GIRT-Teilnehmer aufgrund der verschiedenen Fahrzeugklassen, in der Startreihenfolge, gut verteilt.

Der Freitag startete mit zwei Auftaktprüfungen von insgesamt knapp 20 Kilometern Länge. Nach einer längeren Pause wurde dann in dem der Rallye namensgebendem Ort Piancavallo, eine kurze, von hunderten Zuschauern besuchten Stadtprüfung im Dunkeln gefahren. Schon zu diesem Zeitpunkt waren die erstmals bei der Rallye Piancavallo gestarteten Teilnehmer von der perfekten Organisation, dem tollem Startprozedere und der von der Bevölkerung ausnahmslos gefeierten Rallye begeistert. Wolfgang Peuker:“ Diese Rallye ist mit nichts in Deutschland zu vergleichen, eine solche positive Stimmung in der ganzen Stadt, Region habe ich in Deutschland noch nicht erlebt.“

Anzeige
Am Samstagmorgen startete das Ravenol GIRT Feld zur zweiten Etappe.  Bei extremen Temperaturen von über 30 Grad wurden die nächsten fünf anspruchsvollen und kurvenreichen Wertungsprüfungen mit einer Distanz von weiteren über 60 Kilometern Länge unter die Räder genommen. Hier konnten sich das Team Sindermann/Pätzhold mit ihrem Renault RC5 besonders in den eher kurzen Wertungsprüfungen, fünf und sieben, mit tollen Zeiten bis auf Platz 5 von 13 gestarteten Team nach vorne fahren und damit einige italienische Konkurrenten überraschend hinter sich lassen. Auch Thomas und Melanie Schulz, ebenfalls auf Renault RC5, konnten sich mit Platz 9 in der Klasse sehen lassen.  Trotz Ausfall der Gegensprechanlage in zwei Prüfungen konnten Wolfgang Peuker/ Inka Lerch, Opel Manta 400, bei den historischen Fahrzeugen auf Platz 14 von 23 Startern für ihren Erfolg feiern lassen. Bestes Ravenol GIRT Team und gleichzeitig Gewinner der Ravenol GIRT 2024 damit das Team Erik Sindermann/Matthias Pätzhold.

Erik Sindermann: „Es war eine einfach nur überwältigende Rallye, ich habe so etwas nicht für möglich gehalten, perfekte ORGA, Zeitplan, unfassbare Wertungsprüfungen und eine Bevölkerung die zu 100% hinter der Veranstaltung steht. Ich kann jedem deutschen Rallye Team nur empfehlen diese einmalige Chance, die die Ravenol GIRT Organisation bietet für ein einmaliges Erlebnis zu nutzen!“
Anzeige