Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
WSK
05.04.2023

Saisonstart für Constantin Papst in der WSK Open Series in Cremona

Nach einer erfolgreichen ersten Rennsaison 2022 im Süddeutschen ADAC Kart Cup, hieß es für Constantin Papst aus Hersbruck neue Herausforderungen zu suchen. Noch während der letzten Saison wechselte er von der Mini Swift Serie, in der er Vizemeister wurde, in die offene Mini-Klasse um gegen ein großes und starkes Starterfeld zu fighten.

Über den Winter trainierte der 11-Jährige mehrmals in Italien – unter anderem in Lonato, Franciacorta und Cremona– mit dem Ziel, bei der WSK anzutreten. Und so kam es, dass der junge Pilot am vergangenen Wochenende bei der WSK Open Serie auf dem bekannten Cremona Circuit als einziger Deutscher in der Klasse Mini Gr. 3 für sein Team Nees-Racing startete.

Anzeige
Aufregende Tage mit technischen Herausforderungen wie einer defekten Bremse und einem gebrochenen Rahmen waren zu bewältigen. Er konnte gut mit dem internationalen Starterfeld mithalten, erreichte im Training bei Regen den Top-Speed seiner Gruppe und konnte bei schwierigen Bedingungen im Prefinale letztendlich neun Plätze vorfahren .

Nun geht es in Deutschland weiter mit dem Auftakt der Mini-Klasse in der DKM in Mülsen und den ADAC KartMasters. Eine spannende Saison liegt von dem jungen Piloten.
Anzeige