Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Tourenwagen Junior Cup
31.05.2023

Zweite Saisonstation: Jagd auf Leon Arndt in der Lausitz

Leon Arndt als Tabellenführer und doch auf Wiedergutmachung aus, die Feuerprobe für Überraschungs-Simracer Mattis Pluschkell und ein auf Revanche sinnender Mike Müller: Auf dem DEKRA Lausitzring geht es im ADAC Tourenwagen Junior Cup um die Weichenstellung für den weiteren Saisonverlauf.

Tabellenführer, Laufsieger, Polesetter und irgendwie doch nicht ganz zufrieden: Leon Arndt (Dörr Motorsport) brennt beim zweiten Rennwochenende des ADAC Tourenwagen Junior Cup auf Wiedergutmachung für das zweite Rennen auf dem Hockenheimring. Ein Frühstart verhinderte beim Heimspiel einen möglichen Doppelsieg, obwohl sich Arndt mit einer spektakulären Aufholjagd noch auf Rang drei vorkämpfte.

Anzeige
Nun will der amtierende Vizemeister beim ADAC Racing Weekend auf dem DEKRA Lausitzring den Doppelsieg nachholen. Wie das geht, hat er bereits im Vorjahr mit seinem Erfolg im Sonntagsrennen gezeigt. Die Konkurrenz ist also gewarnt.

Aber auch die hat nicht geschlafen. Der sensationelle Sieg von Simracer Mattis Pluschkell (Georg Motorsport) in seinem erst zweiten Rennen zeigt, dass die Rookies den Etablierten durchaus Paroli bieten können. Und vor allem, was mit intensivem Datenstudium möglich ist. Die außergewöhnliche Steigerung von Pluschkell von Samstag auf Sonntag in Hockenheim ist immer noch das große Gesprächsthema im Fahrerlager. Natürlich stellt sich die Frage: Wird Pluschkell diesmal von Anfang an vorne dabei sein? Gibt es eine Wiederholung seines zweigeteilten Auftritts in Hockenheim? Auf diese Antwort sind alle gespannt.

Als Tabellenzweiter reist Tim Melzer (drive.solutions) in die Lausitz, der mit einem vierten und einem zweiten Platz in Hockenheim eine hervorragende Basis gelegt hat. Natürlich ist nun der Rennsieg das erklärte Ziel. Aufpassen muss er allerdings auf Linus Hahne (H&R - Das Juniorteam!), der im Vorjahr als Dritter und Zweiter auf dem Podium gestanden hat. Dieser hatte in Hockenheim mit der Pole-Position im ersten Rennen bereits eine optimale Ausgangsposition, doch die Plätze drei und sechs in den Rennen waren alles andere als zufriedenstellend.

Grund dafür war vor allem eine Rangelei in der Schlussphase des zweiten Rennens, die auch Mike Müller (TOPCAR sport) zum Verhängnis wurde: Eine Strafe warf den dreifachen Schweizer Kart-Meister aus den Punkterängen. Mit seinen Leistungen und mutigen Manövern hat er sich aber bereits einen Namen gemacht. Jetzt müssen es nur noch die Ergebnisse bestätigen.

Mit Cedric Fuchs (Konrad Motorsport), Julian Konrad (Konrad Motorsport) und Maxim Felix Dacher (Georg Motorsport) lauert eine Verfolgergruppe auf ihre Chance, die Spitzengruppe aufzumischen. Fuchs nutzte die Pause zwischen den Rennen für intensives Videostudium und peilt das Podium an. Alle drei konnten ebenso wie Leon Bauchmüller (Konrad Motorsport) ihre ersten Erfahrungen im ADAC Tourenwagen Junior Cup verarbeiten. Bauchmüller spricht von wertvollen Erfahrungen, die er nutzen will, um auf dem DEKRA Lausitzring in die Top 5 zu fahren.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer steht eine weitere Herausforderung als Vorbereitung auf die weitere Motorsportkarriere auf dem Programm, welches auf dem Lausitzring auf zwei Tage komprimiert ist.
Anzeige