Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
TCR International
20.06.2023

Durchwachsenes Wochenende für René Kircher am Slovakia Ring

Am vergangenen Wochenende besuchte René Kircher anlässlich der TCR Eastern Europe zum ersten Mal den 5,9 km langen Slovakia Ring in Nähe der Hauptstadt Bratislava. „Natürlich bin ich mit sehr ehrgeizigen Zielen angereist, momentan liege ich nur 4 Punkte hinter dem Meisterschaftsführenden. Jedoch ist mir bewusst, dass er gerade hier schwer zu knacken ist, er kommt aus der Nähe und kennt die Strecke in und auswendig. Ich bin sehr gespannt was für mich drin ist dieses Wochenende“, so Kircher im Vorfeld.

Die freien Trainings am Donnerstag verliefen für den Fahrer von Mertel Motorsport jedoch anders als erhofft. Aufgrund stark wechselnder Wetterbedingungen und zwei Reifenschäden in der zweiten Session war die Stimmung eher gedrückt. „Die Tests waren ernüchternd. Ich habe gehofft mit der Strecke heute warm werden zu können, leider hat dies durch verschiedenste Gründe nicht funktioniert.“ Anders als am Vortag, lief es dann jedoch im freien Training am Freitagvormittag auf Anhieb besser und er sicherte sich die drittschnellste Zeit.

Anzeige
Und auch am Samstagmorgen sorgte Kircher mit seiner Qualifikationszeit für Aufsehen. Der 23-Jährige erfuhr sich die Pole-Position für Rennen eins und setzte sich so gegen den Lokalmatadoren und Meisterschaftsführenden durch.
Als Feld führender ging es für Kircher am Nachmittag in das erste Rennen des Wochenendes. Diesen Platz konnte er auch für die ersten Kurven verteidigen, steckte dann jedoch nach einem kleinen Fehler zurück und reihte sich auf Platz zwei ein und passierte so schließlich auch die Ziellinie. Die Freude beim nürnbergischen Team war riesig, doch am Abend jedoch dann die überraschende Nachricht. Bei der technischen Kontrolle wurde festgestellt, dass sein Honda Civic Type-R TCR aufgrund eines technischen Problems nicht der Serien-Reglementierung im Rennen entsprach und dies hatte für ihn eine Disqualifikation zur Folge. "Alle im Team sind geschockt und es ist hart zu akzeptieren. Jedoch entspricht die Konsequenz absolut dem Reglement. Morgen ist ein neuer Tag und eine neue Chance“, so Kircher.

Als Folge des vergangenen Tages musste Kircher vom Feldende ins Rennen starten, reihte sich jedoch nach der ersten Kurve bereits 7 Plätze weiter vorne ein und fuhr als 11. weiter mit. Kircher kam immer besser ins Rennen und nach weiteren spannenden Zweikämpfen beendete er diese großartige Aufholjagd auf Platz sechs. „Das Rennen hat enorm viel Spaß gemacht. Durch die zwölf Plätze, die ich gut gemacht habe, habe ich einige Punkte für die Meisterschaft gesammelt“, resümierte Kircher.

In der Gesamtmeisterschaft liegt Kircher nun mit fünf Punkten Rückstand auf Platz 3. Die Juniorwertung führt er weiter an. Das nächste Rennen der TCR Eastern Europe findet nach der Sommerpause in 7 Wochen im tschechischen Most statt.
Anzeige