Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye DM
04.04.2023

Hamadeh-Spaniol startet mit Klassensieg in die DRM

Regen, Schlamm und anspruchsvolle Streckenabschnitte. Das sind die Zutaten für eine Rallye Erzgebirge mit klassischem „Erze-Wetter“. Auch in der diesjährigen Ausgabe, als Saisonauftakt zur Deutschen Rallye Meisterschaft, zeigte sich die Erze von ihrer bekannten Seite und sorgte für spannende Szenen und packende Duelle.

Für Tarek Hamadeh-Spaniol und Co-Pilot Henry Wichura war der Meisterschaftsauftakt auch gleich der erste Start in der Saison 2023. „Wir mussten in der Vorbereitungsphase etwas länger auf unsere Teile warten, die sich in Revision befanden, um den Citroën C2 Challenge bestens auf die Deutsche Rallye Meisterschaft vorzubereiten. Dadurch konnten wir allerdings keine Veranstaltung im Voraus als Testmöglichkeit nutzen, sodass sich die erste Wertungsprüfung ein wenig wie ein Sprung ins kalte Wasser anfühlte. Aber mit vier Zehnteln Rückstand zur Bestzeit sind wir mehr als zufrieden für die ersten Meter der Saison“, so Henry nach der ersten Schleife am Freitagabend.

Anzeige
Das gute Gefühl im Fahrzeug hielt auch auf den nachfolgenden Prüfungen an. Am Samstag konnte sich das Ursapharm-Duo fünf von acht möglichen Bestzeiten in der Klasse NC4 bis 1600ccm Hubraum sichern und damit den ersten Klassensieg der Saison einfahren. „Ein fantastischer Start in die neue Saison. Nachdem wir über den Winter fast jede Schraube unseres Rennboliden in der Hand hatten, sind wir unheimlich froh, dass die Technik den harten Pisten im Erzgebirge standgehalten hat. Lediglich den Keilriemen hat unser C2 zwischendurch ausgespuckt. Seit mehr als drei Jahren führe ich einen Ersatzriemen im Kofferraum mit. Das hat sich dann immerhin gelohnt“, freute sich Tarek im Ziel der Veranstaltung.

Die Fortsetzung folgt am ersten Maiwochenende bei der 34. Rallye Sulingen, die unter anderem mit dem verlassenen IVG-Militärgelände eine ganz eigene Charakteristik in den Kalender der Deutschen Rallye Meisterschaft mitbringt.
Anzeige