Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RMC Cup Series
06.06.2023

Theo Lang holt Sieg zur RMC Cup Series-Saisonhalbzeit

Am vergangenen Wochenende ging es für Kartrennfahrer Theo Lang endlich zur nächsten Station seines diesjährigen Rennkalenders. Im baden-württembergischen Urloffen startete der junge Motorsportler beim Halbzeitrennen der Rotax MAX Challenge Cup Series und verbuchte dabei den dritten Erfolg der Saison auf seinem Konto. In starken Rennen behauptete sich der Steinfelder an der Spitze seiner Kategorie und strahlte am Abend als Sieger vom Podest.
 
Vier Wochen nach dem Zweifachseig beim Rennen der RMC Cup Series in Kerpen ging es für Theo Lang wieder auf den Weg gen Rennstrecke. In Urloffen bei Offenburg stand für den
13-jährigen dabei eine neue Herausforderung bevor. Der 850 Meter lange Kurs in Süddeutschland bedeutete für den Kraft Motorsport-Pilot absolutes Neuland. „In den Trainings gilt es jetzt schnell den richtigen Rhythmus sowie das passende Setup zu finden“, erklärte der Nachwuchspilot im Vorfeld.
 
Den Beweis dafür, sich schnell auf neue Bedingungen einstellen zu können, lieferte Theo mit dem Beginn des Qualifyings. Auf Anhieb mischte der Niedersachse an der Spitze des Starterfeldes der Junioren mit und klassierte sich schließlich als starker Dritter. Im ersten Rennen behielt der Schüler daraufhin auch unter Druck einen kühlen Kopf und verteidigte seine Position souverän bis in das Ziel.
 
Der Paukenschlag folgte anschließend im zweiten Wertungslauf. Am Start behielt Theo den Überblick und übernahm nach kurzer Zeit die Führung. Runde für Runde setzte der Nachwuchsrennfahrer seine gute Vorstellung danach fort und überquerte den Zielstrich am Ende unter großem Jubel als Sieger.
 
Mit seinen guten Leistungen durfte sich Theo am Abend bei der Siegerehrung als Gesamtgewinner des Events besonders freuen: „Das war wieder einmal ein super Rennevent. Bei unserem ersten Auftritt hier in Urloffen direkt einen Sieg einfahren zu können, ist ein tolles Gefühl. In der Meisterschaft sind wir nun einmal mehr mit Titelchancen unterwegs. In der zweiten Saisonhälfte müssen wir alles geben.“
 
Der Startschuss in die zweite Halbzeit fällt nach einer kleinen Pause Ende Juli. Am 22. und 23.07. kämpft Theo Lang dann im sächsischen Mülsen um die nächsten Meisterschaftszähler.
Anzeige