Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RMC Cup Series
07.06.2023

Frommhold Rennsport by Maranello Friends zur RMC-Cup-Serie in Urloffen

Der dritte Lauf der RMC Cup Series fand am 03.06./04.06.2023 in Urloffen statt. Für die Fahrer des FRSbyMF-Teams, Jara Fanselow (Junior), Luca Nobis (Junior) und Anne Frommhold (Senior) war dies wieder eine neue, unbekannte Strecke.
 
Luca Nobis absolvierte ein nervenaufreibendes Qualifying. Der Kampf um die beste Startposition war begleitet von einem Dreher und etlichen Rangeleien mit den Konkurrenten. Am Ende schaffte er es auf den 12. Platz von 17 Startern in der Cup-Wertung. Der Rennstart des ersten Wertungslaufs verlief sehr positiv für Luca. Er konnte einige Positionen gut machen und hielt sich lange Zeit auf dem 9. Platz der Cup-Klasse. Durch einen Dreher verlor er seine erkämpften Positionen und wurde am Ende als 12. gewertet.
 
Jara startete gemeinsam mit Luca in das Rennen der Cup-Junioren.  Nachdem sie im Qualifying mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, beendete sie es auf einer guten 14. Position in der Junior-Cup-Klasse. Am Anfang des Rennens konnte sie noch mit der Gruppe vor ihr mitfahren, musste aber im weiteren Verlauf abreißen lassen.
 
Das zweite Junior-Rennen verlief für beide Junior-Fahrer des Teams nicht gut.  Nach einem erneut guten Start von Luca, schied er durch eine Kollision bereits in der ersten Runde aus. Jara musste diesem Unfall ausweichen und kam dabei von der Strecke. Sie schob ihr Kart selbst wieder auf die Strecke und konnte so weiterfahren sowie den Wertungslauf beenden. Leider war zu diesem Zeitpunkt der Anschluss längst weg.
 
Anne Frommhold schaffte es in der Senior-Cup-Wertung bei einem nicht ganz optimalen Qualifying auf den 10. Startplatz von 16 Fahrern. Der erste Teil des Wertungslaufs verlief für sie ebenfalls durchaus positiv. In der Startphase konnte sie auch einige Positionen gut machen. Doch im weiteren Verlauf ließ die körperliche Ausdauer spürbar nach und sie konnte die Positionen nicht halten. Aufgrund dessen und noch einer Spoilerstrafe reichte es am Ende nur für den 13. Platz. Das zweite Rennen verlief etwas besser. Nach einer schwierigen Startphase konnte sie mit der Gruppe vor ihr mitfahren und schaffte es eine Position zurückzugewinnen. Aufgrund einer weiteren Spoilerstrafe, welche vom Geschiebe während der Startphase stammte, machte sich dieser Platz aber nicht im Ergebnis bemerkbar. Am Ende wurde es in dem Lauf Platz 12.
 
Es war ein sehr durchmischtes Wochenende für das gesamte Team, trotz dessen, dass nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt werden konnten, wurde viel gelernt und Erfahrung gesammelt. Das Team guckt jetzt vorwärts Richtung Mülsen, wo die nächste Veranstaltung stattfinden wird.
Anzeige