Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Carrera Cup
07.10.2023

Colin Bönighausen steigt mit FIRE Group in den Porsche Carrera Cup auf

Colin Bönighausen bekommt mit der FIRE Group einen neuen Partner, der den Aufstieg vom BMW M2-Cup in den Porsche Carrera Cup Deutschland ermöglicht. Damit geht der 18-jährige Shootingstar aus Hannover in der kommenden Saison im wettbewerbsstärksten Markenpokal der Welt an den Start, der u.a. im Rahmen der DTM fährt. Schon davor wird Bönighausen im erstmals ausgetragenen Porsche Carrera Cup Middle East den Winter 23/24 als bestmögliche Vorbereitung nutzen, und damit im Umfeld der Formel 1 und FIA World Endurance Championship antreten.

Möglich macht diesen sportlichen Aufstieg die FIRE Group, deren Chief Commercial Officer Andreas Baese selbst im Motorsport aktiv ist: „Ich bin früher Kartrennen gefahren und bin heute noch im Hobbyrennsport unterwegs. Darum weiß ich genau, wie schwer es junge Fahrer haben, die richtigen Partner zu finden, um ihrer Karriere den notwendigen Push zu geben.“

Anzeige
Colin Bönighausen wird die Marke als Botschafter auf seinem brandneuen Porsche 911 GT3 Cup mit dem ikonischen FIRE-Design repräsentieren. „FIRE glaubt an mich und macht diesen Aufstieg möglich. Diese unglaubliche Chance möchte ich nützen. Ich freue mich auf den neuen Rennwagen und die Duelle mit den anderen Fahrern“, so Colin. „Die erste Saison ist ein Lernjahr, wo ich so viel wie möglich mitnehmen möchte – natürlich auch gute Ergebnisse.“ Im Porsche Carrera Cup Middle East geht Colin im erfahrenen österreichischen Team von Lechner Racing an den Start, bevor er das deutsche Championat mit CarTech Motorsport Bonk bestreiten wird.

Besonders wichtig war der FIRE Group eine längerfristige Zusammenarbeit mit einem konkreten Ziel: „Colin verfolgt einen 3-Jahres-Plan und möchte schließlich in die DTM und nach Le Mans. Wir helfen ihm dabei, seinen Traum zu verwirklichen!“, erklärt Baese, der Bönighausen schon in dieser Saison genau verfolgt hat. „Wir haben großes Vertrauen in Colin. Viele werden noch mit Erstaunen feststellen, wie gut er ist“, so Baese weiter.

Für die FIRE Group ist es ein weiterer Schritt in der schon länger andauernden Nachwuchsförderung im Motorsport. „Wir unterstützen junge Talente mit dem nötigen Biss und einer bodenständigen Familien dahinter. Um im Motorsport erfolgreich zu sein, braucht es den nötigen Ehrgeiz, aber eben auch ein intelligentes Umfeld.“ Baese wird ausgewählte Veranstaltungen dazu nutzen, die bestehende Community von FIRE einzubinden. Colin freut sich darauf, seine Erlebnisse mit der FIRE Community zu teilen: „Ich möchte in diesem Sport an die Spitze kommen und andere an dieser guten Zeit teilhaben lassen.“
Anzeige