Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
GTC Race
21.09.2023

GTC Race ist Namenspartner der DKM in Kerpen

Am kommenden Wochenende (22. bis 24. September 2023) wird der vierte Meisterschaftslauf der Deutschen Kart-Meisterschaft in Kerpen ausgetragen. Das GTC Race ist mit dabei und im offiziellen Namen vertreten. Seit diesem Jahr ist das GTC Race offizieller Partner der Deutschen Kart-Meisterschaft (DKM) und steht in allen Fragen rund um den Einstieg vom Kart in den GT-Sport zur Verfügung. Dazu wird die Serie zusätzlich einen Testtag in einem GT4 vergeben.

Der nächste Lauf der Deutschen Kart-Meisterschaft auf der Traditionsrennstrecke und Heimat von Michael und Ralf Schumacher in Kerpen wird offiziell als Internationales ADAC Kartrennen Kerpen powered by GTC Race benannt.

Anzeige
Ralph Monschauer, Serienorganisator GTC Race, wird am Wochenende vor Ort sein und interessierten Fahrerinnen und Fahrern Tipps zum Einstieg in den GT-Sport geben. „Wir haben schon eine weltweit einzigartige Nachwuchsförderung vom GT4 in den GT3 und mit Finn Zulauf und Julian Hanses zwei Piloten, die vor noch nicht allzu langer Zeit ebenfalls im Kartsport unterwegs waren. Diesen konsequenten Weg möchten wir weitergehen“, sagt er.

Für Ralph Monschauer ist das GTC Race der ideale Einstieg in die weitere Karriere. Mit einem GT4 kann man hier Erfahrung sammeln und dann die weiteren Wege planen. „In die nächsthöheren Serien sollte man erst später wechseln. Das haben die Erfahrungen der letzten Jahre gezeigt. Für mich ist der Anfang im GT4 im GTC Race ein wichtiger Baustein, den man dringend wählen sollte.“

Auch weil es im GTC Race eine Art Hybrid-Lösung gibt: Neben dem 60-Minuten Rennen GT60 powered by Pirelli, in dem sich zwei Piloten im Cockpit abwechseln, gibt es noch die beiden 30-minütigen Sprints, in denen jeder Pilot sein eigenes Qualifying und eigenes Rennen absolviert. „Beim Stundenrennen lernt man, im Team zu arbeiten, wenn man das Fahrzeug übergibt. Natürlich ist man abhängig von seinem Teamkollegen und muss das einschätzen können und auch mal Kompromisse in der ein oder anderen Weise machen. Beim GT Sprint dagegen ist man alleine auf sich gestellt. So lernt man beide Welten kennen“, so nochmals Monschauer.

Neben der Partnerschaft mit der DKM wird das GTC Race noch ein besonderes Highlight in Kerpen präsentieren: Alle Teilnehmer der DKM dürfen sich über drei Freikarten für das GTC Race-Finale beim ADAC Racing Weekend des MSC Bork auf dem Nürburgring (13. bis 15. Oktober 2023) freuen. „Damit wollen wir noch einmal die Wichtigkeit des Kartsports für uns unterstreichen. Die Teilnehmer und deren Begleitung können sich live vor Ort informieren und schon erste Gespräche mit unseren Teams suchen. Mit Dominique Schaak und Kenneth Heyer haben wir zwei weitere Ansprechpartner in der Eifel, die ebenfalls bei Fragen rund um das GTC Race zur Verfügung stehen“, erklärt Ralph Monschauer abschließend.


Infos GTC Race

Ralph Monschauer 
Mobil: 0170 / 330 19 19
E-Mail: info@gtc-race.de
Anzeige