Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
GTC Race
03.06.2023

GT60: Förderpiloten Hanses/Zulauf starten von der Pole

Mit dem Zeittraining des GT60 powered by Pirelli startete für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des GTC Race der zweite Tag des ADAC Racing Weekends am Lausitzring. Bei bestem Motorsport-Wetter begrüßte der 3,5 Kilometer lange DEKRA Lausitzring die Fans – das gesamte Rennwochenende sind die Tribünen geöffnet und der ist Eintritt kostenfrei.

Die erste Bestzeit der Session setzte Luca Arnold im W&S Motorsport Mercedes-AMG GT3. Doch Moritz Wiskirchen (equipe vitesse) konterte die Rundenzeit und setzte sich zu diesem Zeitpunkt im Audi R8 LMS GT3 an die Spitze der Ergebnisliste. Auch Carrie Schreiner (Land Motorsport) wollte im Kampf um die Pole-Position mitreden und sicherte sich vorerst Rang drei, doch ihre zweite fliegende Runde musste die Saarländerin abbrechen und wie der Rest des Feldes erst einmal an die Box zurückkehren, nachdem Yves Volte seinen Toyota Supra GT4 mit technischen Problemen abstellen musste.

Anzeige
Nach einer kurzen Unterbrechung ging es dann für das Fahrerfeld wieder darum, den Pirelli-Reifen in sein perfektes Betriebsfenster zu bekommen, um noch eine schnelle gezeitete Runde zu absolvieren. Am besten gelang dies GTC Race Förderpilot Finn Zulauf, der in diesem Jahr sein zweites Förderjahr an der Seite von Julian Hanses bestreitet. Zulauf stellte den Audi R8 LMS GT3 von Car Collection Motorsport mit einer Zeit von 1:22.038 Minuten auf die Pole-Position – ganz zur Freude seines Teams. Knapp dahinter positioniert sich Moritz Wiskirchen mit 1:22.466 Minuten und sorgte so für eine Audi-Doppelspitze.

Carrie Schreiner und Peter Terting (Land Motorsport) werden das Rennen gemeinsam mit Luca Arnold und Christer Jöns (W&S Motorsport) aus der zweiten Reihe starten. Von Rang fünf gehen Friedel Bleifuss und Timo Bernhard im Porsche GT3 R vom KÜS Team Bernhard in das GT60 powered by Pirelli.

In Klasse 3 sicherten sich Denis Liebl und Dominik Olbert die schnellste Rundenzeit im KTM X-BOW GTX von razoon-more than racing. Fabian Kohnert im Porsche 991 GT3 Cup schob sich knapp dahinter und Uwe Schmidt (CCS Racing) kompletiert in seinem X-BOW GTX die Klasse 3.

Das GT60 powered by Pirelli wird bereits heute Abend ausgefahren. Ab 15.50 Uhr begrüßen Tobi Schimon und Dominique Schaak die Zuschauer im Livestream zu 60 Minuten packendem Motorsport inklusive Pflichtboxenstopp.
Anzeige