Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
GT Open
06.09.2023

GetSpeed geht bei den International GT Open in die heiße Phase

Es geht wieder rund bei den International GT Open. Auf dem Red Bull Ring finden die Rennen acht und neun des europäischen GT3-Championats statt. GetSpeed bringt drei Fahrzeuge in der österreichischen Steiermark an den Start. Dabei feiert der US-Amerikaner Anthony Bartone sein Debüt im Mercedes-AMG GT3 von GetSpeed. Er startet zusammen mit Aaron Walker im Fahrzeug mit der Startnummer #6. Daneben kommen die beiden Stammfahrzeuge zum Einsatz. Die #911 pilotieren Axel Blom und Steve Jans, in der #786 wechseln sich Kiki Sak Nana und Adam Osieka ab.
 
„Mit Anthony begrüßen wir einen starken Neuzugang im Fahrerkader von GetSpeed“, sagt Teamchef Adam Osieka. „In der GT America powered by AWS hat er mit dem Mercedes-AMG GT3 in diesem Jahr bereits einen Sieg gefeiert und auch daneben gute Ergebnisse abgeliefert. Anthony ist damit die perfekte Ergänzung auf dem Fahrzeug zusammen mit Aaron, dessen Ziel es ist, bei den GT Open weitere Erfahrungen im GT3-Boliden zu sammeln. Die Tests in der vergangenen Woche verliefen vielversprechend und wir planen mit Anthony bereits jetzt gemeinsame Projekte in 2024.“
 
Die GetSpeed-Stammbesatzungen kämpfen in ihren jeweiligen Klassen um Top-Positionen. Jans und Blom belegen aktuell Platz vier in der Pro-Am-Wertung mit nur zwei Punkten Rückstand auf Rang zwei. Auch Kiki und Osieka liegen auf sechs in Schlagdistanz zu den vorderen Plätzen. Mit zwei guten Ergebnissen auf dem Red Bull Ring können beide auf Platz drei nach vorne stürmen.
 
„Im vergangenen Jahr haben wir in Österreich abgeliefert“, sagt Osieka. „Kiki und ich haben einen Sieg in der Am eingefahren und Steve fuhr mit Platz zwei am Sonntag auf das Gesamtpodium. Dementsprechend reisen wir zuversichtlich an den Red Bull Ring. In der Sommerpause konnten wir Kraft für die heiße Phase der Saison 2023 schöpfen und wir sind hochmotiviert.“
 
Auf dem Red Bull Ring finden am Freitag zwei 60-minütige Freie Trainings statt, ein 40-minütige Session für Bronze-Fahrer rundet das Vorbereitungsprogramm ab. Am Samstag und Sonntag geht es dann Schlag auf Schlag. Je ein Qualifying über 30 Minuten entscheidet über die Startplätze für die beiden Rennen. Samstag schaltet die Startampel um 12:30 Uhr auf grün. Tags drauf geht es um 13:30 Uhr los. Beide Qualifyings und Rennen werden im Livestream unter gtopen.net übertragen.
Anzeige