Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
GT Open
25.07.2023

Durchwachsenes Rennwochenende für GetSpeed in Südfrankreich

Das vierte Veranstaltungswochenende der International GT Open ist für GetSpeed nicht wie geplant verlaufen. Dennoch gab es bei den Rennen sechs und sieben des europäischen GT3-Championats in Paul Ricard positive Tendenzen.
 
Einen lehrreichen Einstand erlebten Andrés Latorre und Aaron Walker bei ihrem ersten Rennwochenende bei den GT Open. Für Latorre war es sogar der erste GT3-Einsatz. Aktuell konzentriert sich der Australier primär auf LeMans-Prototypen. Auf Platz zehn in Rennen eins folgte der achte Rang im Sonntagsrennen. Nach einem durchwachsenen Qualifying machte das Duo im Rennen von zwölf aus gestartet vier Positionen gut.
 
Nach einem Unfall im ersten Qualifying setzten die GetSpeed-Mechnaiker in der knapp dreistündigen Pause alles daran, den Mercedes-AMG GT3 von Axel Blom und Steve Jans zum ersten Heat wieder fit zu machen. Nach sechs Runden trat jedoch ein Folgeschaden auf, so dass das Duo in der #911 vorzeitig das Rennen beenden musste. Am Sonntag lief es dann für Blom/Jans deutlich besser. Das Duo fuhr nach einem anspruchsvollen Rennen bei sommerlichen Temperaturen auf Platz vier in der hart umkämpften Pro-Am und machte dabei während des Rennens zahlreiche Positionen gut.
 
Ein rabenschwarzes Wochenende erlebten Kiki Sak Nana und Adam Osieka. Nach einer Kollision in der Startphase von Rennen 1 schlug Kiki in die Streckenbegrenzung ein. Das Fahrzeug konnte vor Ort nicht instandgesetzt werden.
 
„Paul Ricard war für uns ein gebrauchtes Wochenende“, räumte Teamchef Osieka ein. „Dennoch gab es Lichtblicke. Aaron und Andrés haben sich bei ihrem Debüt achtbar aus der Affäre gezogen und konnten sich von Session zu Session steigern. Für den erst 17-jährigen Aaron ging es ja in erster Linie darum, neben seinen Einsätzen in der GT World Challenge, weiter Erfahrungen zu sammeln. Das Duo konnte beide Rennen zu Ende fahren und sich auch im Rennen gut steigern.“
 
Bei den GT Open steht nun die Sommerpause auf dem Programm. Das fünfte Veranstaltungswochenende findet vom 8.-10. September auf dem Red Bull Ring in Österreich statt. Für GetSpeed geht es hingegen Schlag auf Schlag weiter. Bereits am kommenden Wochenende steht das Heimspiel in der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS auf dem Nürburgring bevor.
Anzeige