Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA WEC
05.05.2023

Lilou Wadoux schreibt Geschichte in der FIA WEC

Lilou Wadoux, die erste offizielle Fahrerin im GT-Motorsport von Ferrari, die Geschichte schreibt, indem sie als erste Frau ein Rennen der FIA WEC gewinnt.

Der Ferrari mit der Startnummer 83 von Richard Mille AF Corse gewann am Samstag die LMGTE-Am-Kategorie bei den TotalEnergies 6 Hours of Spa-Francorchamps. Das Trio Luis Perez Companc, Lilou Wadoux und Alessio Rovera dominierte die Klasse und überquerte die Ziellinie 18 Sekunden vor dem Corvette Racing Chevrolet. Lilou Wadoux ist damit die erste weibliche Fahrerin, die in der FIA WEC gewinnt.

"Ich bin super glücklich, dass wir so ein Ergebnis eingefahren haben", sagte die 22-jährige Französin. "In Portimão waren wir nahe am Sieg dran (Platz 2 mit 0,260 Sekunden Rückstand zum Sieger). Es beweist auch, dass wir bereit sind, um die Meisterschaft zu kämpfen. Das verspricht Großes für die 24 Stunden von Le Mans und den Rest der Saison."

Anzeige
Die Dame aus Amiens lobte auch die Leistung ihrer Teamkollegen, die das Rennen gestartet und beendet haben. "Wir sind in Slicks gestartet, das war ziemlich gefährlich, aber wir haben das in den Aufwärmrunden bereits gut erkannt. Luis (Perez Companc) hat einen tollen Job gemacht. Während seiner beiden Stints hatte er Bestzeiten, und er gab mir das Fahrzeug in einer guten Position, und das ist wirklich schön (...) Als ich an der Spitze ankam und das Auto an Alessio (Rovera) zurückgab, wusste ich, dass er den Job machen würde und dass wir eine Distanz hatten. Ich hatte keinen Zweifel daran, dass es klappen würde. Als wir die karierte Flagge sahen, waren wir ein einfach nur erleichtert!"

Lilou trug mehr als nur zum Erfolg des #85 Ferrari bei. Sie war es, die mit einem souveränen Überholmanöver am Porsche #88 von Dempsey-Proton Racing die Führung in der LMGTE-Am übernahm. Die Französin setzte ihre Bemühungen perfekt um und brachte Richard Mille AF Corse in Führung. "Für meinen ersten Stint war es nicht unbedingt einfach. Ich habe mit den kalten Reifen etwas zu sehr gepusht, auch wenn ich am Ende meines ersten Stints als Erste gestoppt wurde. Der zweite Stint verlief ziemlich gut, mit einer guten Pace. Das Auto war gut zu fahren, es hat sehr viel Spaß gemacht."

In der Geschichte der Frauen im Motorsport, reiht sich Lilou Wadoux in eine prestigeträchtige Reihe von Siegerinnen auf der Weltbühne ein.

"Ich hoffe, dass andere Frauen, die nicht unbedingt fahren wollen, dazu ermutigt, den Schritt zu wagen. Letztendlich sind wir alle zu demselben Ergebnis fähig - wir haben es bewiesen. Wir können gemeinsam kämpfen, Frauen und Männer, hinter einem Lenkrad."
Anzeige