Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA WEC
13.04.2023

Die FIA WEC kommt in Schwung: Portimão ist bereit für die zweite Runde

Am Wochenende (14. bis 16. April) werden auf dem Algarve International Circuit in Portugal die 6 Stunden von Portimão und damit das zweite Rennen der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft ausgetragen. Elf Hypercars gehen an den Start – viele davon zum ersten Mal auf europäischem Boden.

Nach einem Acht-Stunden-Rennen im Jahr 2021 markiert das diesjährige Sechs-Stunden-Rennen die willkommene Rückkehr des portugiesischen Austragungsortes in den FIA WEC-Kalender.

Cadillac Racing, Ferrari AF Corse, Porsche Penske Motorsport und das Floyd Vanwall Racing Team geben ihr Wettbewerbsdebüt in Europa, während Toyota Gazoo Racing und Glickenhaus Racing bereits 2021 zu Gast in Portimao waren.

Anzeige
Die meisten WEC-Teams und -Fahrer sind mit der 4.653 km langen Strecke vertraut, die seit mehreren Jahren ein fester Bestandteil des Kalenders der European Le Mans Series ist und auch von einigen Hypercar-Herstellern für ihre Testprogramme genutzt wird.

Die Höhenunterschiede sind ein Hauptmerkmal der 2008 erbauten Strecke. Eine Runde ist ein Auf und Ab für die Fahrer, bevor sie in der letzten Rechtskurve, die zurück auf die Hauptgerade führt, in die Tiefe stürzen. Auf dieser Strecke fahren die Hypercar-Fahrer 48,5 % einer Runde mit voll geöffnetem Gaspedal und schalten 40 Mal in einer Runde, wobei sie Spitzengeschwindigkeiten von über 310 km/h erreichen.

Toyota begann seine Mission der Titelverteidigung in Sebring im vergangenen Monat mit einem 1:2-Sieg, aber auch Ferrari erwies sich als nicht zu unterschätzender Gegner, und sicherte sich die erste Pole-Position der Saison. Beide Hersteller sowie Peugeot haben die Strecke bereits getestet. Das Peugeot-Team will sich nach seinem schwierigen Auftakt in Sebring wieder erholen und hofft, von seinen guten Streckenkenntnissen zu profitieren. Cadillac zeigte in Sebring eine starke Leistung, aber sein V-Series.R macht zum ersten Mal Bekanntschaft mit europäischem Boden.

Lokalmatador Antonio Felix da Costa kehrt mit diesem Heimrennen in die WEC zurück, nachdem er in Sebring ausgesetzt hatte. Der Fan-Liebling fuhr bereits 2021 in Portimão, doch damals fand das Rennen ohne Zuschauer statt, sodass der 31-Jährige in diesem Jahr zum ersten Mal in der weltweit führenden Langstrecken-Rennserie vor heimischem Publikum antreten wird.

Weitere Teilnehmer in Portimão sind unter anderem Ben Hanley, der Filipe Albuquerque im Auto mit der Nummer 22 von United Autosports ersetzt, und Giedo Van der Garde, der für Tom Blomqvist im Schwesterauto mit der Nummer 23 einspringt. Bei Prema Racing sitzt F2-Pilot Juan Manuel Correa anstelle von Andrea Caldarelli mit der Startnummer 9 am Steuer des Oreca, während Diego Alessi den Italiener Stefano Costantini im LMGTE-Am-Auto mit der Startnummer 21 von AF Corse ersetzt. Im Project 1 - AO mit der Startnummer 56 sind neben Matteo Cairoli auch zwei einheimische Fahrer am Start: Miguel Pedro Ramos und Guilherme Moura de Oliveira aus Portugal werden den Porsche 911 RSR - 19 vor ihrem Heimpublikum fahren.

Dank eines Sieges in Sebring liegt Toyota mit 38 zu 24 Punkten vor Ferrari, Cadillac komplettiert die Top-Drei mit 18 Punkten, nur drei vor Porsche. In der LMP2-Klasse liegt United Autosports (38 Punkte) vor Prema Racing (27) und Inter Europol Competition (23). Die LMGTE-Am-Klasse wird von Corvette Racing angeführt, das in Sebring einen Heimsieg feierte und mit 38 Punkten an der Spitze der Tabelle liegt, gefolgt von Dempsey-Proton Racing (27) und Kessel Racing (23).

Das freie Training beginnt am Freitag (14. April), das Qualifying findet am Samstagnachmittag statt. Um 12.00 Uhr Ortszeit fällt der Startschuss für die 37 Fahrzeuge und das erste Sechs-Stunden-Rennen der Saison.
Anzeige