Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Opel Rallye Cup
02.11.2023

Gelungener Saisonabschluss für Christian Lemke im ADAC Opel e-Rally Cup

Die acht Wertungsläufe – drei im Rahmen der Deutschen Rallye- Meisterschaft (DRM) Veranstaltungen sowie den Highlights mit Starts beim französischen, schweizerischen und österreichischen Lauf in Morzine und Vogesen, Aigle und Weiz – bewiesen die Stimmigkeit des revolutionären Konzepts.

Christian Lemke feiert einen gelungenen Saisonabschluss im ADAC Opel e-Rally Cup bei letzten Lauf zum ADAC Opel e-Rally Cup. Jener fand vom 26. bis 29. Oktober 2023 im Rahmen der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) rund um Passau statt. Gemeinsam mit Beifahrer Stephan Schneeweiß belegen Sie beim letzten Lauf der ADAC Opel e-Rally Cup-Saison den achten Rang und in der Jahresgesamtwertung einen guten Platz 6. Die Rallye Zentraleuropa (Central European Rally) führte über Teile Tschechiens, Deutschlands und Österreichs. Zum ersten Mal in der Geschichte der Rallye-Weltmeisterschaft wurde ein Weltmeisterschaftslauf über das Territorium von drei Ländern ausgetragen, was ihr ein imposantes Teilnehmerfeld von mehr als 80 Fahrzeugen und höchst anspruchsvollen Wertungsprüfungen in Deutschland, Österreich und Tschechien bescherte. Über 150.000 Zuschauer säumten die Straßen der Wertungsprüfungen und feuerten die Fahrer mit ihren Boliden an.

Anzeige
„Das Rallyezentrum war direkt bei der Dreiländerhalle in Passau, der Serviceplatz des ADAC Opel e-Rally Cup ebenso auf dem Außengelände der Dreiländerhalle in Passau. Die Vorfreude auf die Veranstaltung war groß. Am Donnerstagabend hatten wir unsere ersten beiden Wertungsprüfungen in Prag zu absolvieren. Auf der Trabrennbahn wurde für alle Boliden eine Sprintstrecke abgesteckt, gespickt mit Schikanen und diversen Abzweigen. Direkt bei der ersten Wertungsprüfung konnten wir mit einer Bestzeit glänzen, am Ende des Tages standen wir auf Platz 1 unserer Klasse. Gut für uns, dass gewohnte Gefühl für unser Fahrzeug war von Anbeginn da“, berichtet Christian Lemke.

„Bei widrigsten äußeren Bedingungen mit Regen, Nebel und extrem tückischen Pisten starteten wir in den zweiten Veranstaltungstag am Samstag. Die erste Prüfung des Tages ,Schärdinger Innviertel‘ verlief mit Platz 4 für uns vielversprechend, die darauffolgende Prüfung Mühltal 1 wurde abgesagt und dann kam die Prüfung 5 ,Bayerischer Wald 1‘ auf uns zu. Auf den von den pfeilschnellen Allrad-Boliden aus der Rallye- Weltmeisterschaft in teils verheerendem Zustand hinterlassenen Pisten fanden sich ich und einige Mitbewerber im Abseits wieder. Unser Corsa Rally Electric konnte immerhin wieder auf die Bahn gebracht werden, durch das Festfahren im Seitenraum der Straße haben wir aber wertvolle Zeit verloren, jene konnten wir am Folgetag nicht mehr einfahren. Damit fehlten uns letztendlich die notwendigen WP-Kilometer um an die vorderen Plätze heranzufahren. Wir wollten nichts erzwingen, sondern die Rallye unbedingt beenden. Ich bin froh, dass uns das gelungen ist. Das Auto hat keinen Kratzer! Schön das Ergebnis unserer letzten WP, dort konnten wir als fünftplatzierte einen zusätzlichen Punkt für die Meisterschaft auf der Power- Stage einfahren. Es war eine megageile Rallye und eine echte Ehre, an diesem Weltmeisterschaftslauf teilnehmen zu dürfen. Nach dem Ausrutscher ohne schwerwiegende Folgen am Samstagmittag lautete die Devise: Kontrollierte Fahrt, da der Rückstand nicht mehr aufholbar war. Das ist uns gut gelungen. Ohne Pech, der Ausrutscher kostete über 20 Minuten, hätten wir hier mit dem Podium liebäugeln können. Aber Hätte und Wäre zählen im Motorsport eben nicht. Gratulation an Calle Carlberg, der mit seinem Meistertitel ins ADAC Opel Rally Junior Team aufsteigt und er wird in der kommenden Saison im Corsa Rally4 in der Junior European Rally Championship (JERC) für Furore sorgen“, berichtet Christian Lemke. „Unser Fahrzeug wurde durch das Service-Team von Schmack-Motorsport perfekt eingestellt und wir erreichten das Ziel unfallfrei auf Platz 8 der Rallye. Dieses Ergebnis bedeutete in der Endabrechnung der Saison im ADAC Opel e-Rally Cup, nachdem wir leider technische Probleme und Ausfälle hinnehmen mussten, auch Platz 6“, analysiert Christian Lemke. „Es war großartig so viele Zuschauer an den Strecken zu sehen und auf dem Rathausplatz als 8. Platzierter gefeiert zu werden“, berichtet der 23-jährige Christian Lemke.

„Es war ein großartiges Gefühl, die letzte Veranstaltung bei einem WRCLauf erfolgreich zu bestreiten und es war für mich eine ebenso große Ehre und Freude, bei der Abendveranstaltung mit dem 3. Platz des Media Award 2023 belohnt zu werden. Über 75 Millionen Nutzer haben über die Saison uns als Team begleitet bzw. wurden über unsere Berichterstattung erreicht. Ein grandioses Ergebnis, welches zusätzlich vom Serienveranstalter ADAC mit 1.000 Euro honoriert wurde. Ich war gespannt, was in dieser noch so jungen Rennserie auf uns alle zukommen würde, aber meine Erwartungen wurden wiederholt übertroffen. Elektrischer Rallyesport ist nicht weniger faszinierend als der mit Verbrennungsmotoren. Mir hat es einen Riesenspaß gemacht. E-Mobilität ist nicht nur nachhaltig und vernünftig, sondern auch dynamisch und faszinierend“, berichtet der 23-Jährige. Auch Lemkes Beifahrer Stephan Schneeweiß kann, dem nichts entgegnen: „Die Rallye hat richtig viel Spaß gemacht und ich bin froh, dass wir hier zum Abschluss diesen Erfolg feiern dürfen.

„Schon in seiner dritten Saison hat sich der ADAC Opel e-Rally Cup in der Motorsport-Landschaft etabliert und einen wichtigen Beitrag für die Zukunft des Rallyesports in Deutschland, Europa und nunmehr auf der Welt geleistet. Der mit Spannung erwartete erste elektrische Rallye-Markenpokal weltweit begeisterte mit der Dynamik des 100 kW/136 PS starken Opel Corsa-e Rally ebenso wie mit einem starken Teilnehmerfeld, das junge Talente aus vielen Nationen vereinte und Garant für spannenden Rallyesport war. Der Terminkalender und weitere Informationen zum ADAC Opel e-Rally Cup 2024 werden spätestens zur Essen Motor Show Anfang Dezember bekanntgegeben. Ein herzliches Dankeschön geht selbstverständlich an all meine Förderer, Partner und Sponsoren. Ohne deren Verlässlichkeit wäre diese Saison nicht möglich gewesen. Durch mein Studium möchte ich in der kommenden Saison vorrangig im ADAC Opel e-Rally Cup 2024 starten – geplant sind sieben Rallyes im In- und Ausland – und im kommenden Jahr um das Podium mitfahren“, berichtet Lemke abschließend.
Anzeige