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24h Dubai
08.11.2023

Bereits mehr als 70 Nennungen für die 19. Auflage der 24H DUBAI

Es sind zwar noch gut zwei Monate bis zum größten Langstreckenrennen des Jahres von Creventic, aber bereits jetzt versprechen die Hankook 24h Duabi 2024 einer der am härtesten umkämpften Auflagen der jüngeren Vergangenheit zu werden. Die Anzahl der Nennungen steigt stetig.
 
Für die 19. Auflage des Rennens, die vom 12.-14. Januar 2024 im Dubai Autodrome ausgetragen wird, stehen bereits über 70 Autos in der vorläufigen Teilnehmerliste. Darunter befinden sich mehr als ein Dutzend aktuelle und ehemalige Titelträger der 24h Series powered by Hankook sowie drei ehemalige Gesamtsiegerteams der Hankook 24h Duabi. Das vorläufige Teilnehmerfeld für das Rennen, das nach dem Jahreswechsel traditionell zu den größten Langstreckenrennen gehört, umfasst bislang schon fast 50 verschiedene Teams, die 14 Hersteller repräsentieren. Für die 992-Klasse liegen bereits 20 Nennungen vor, in der GT3-Klasse haben sich bislang sogar 34 Teilnehmer eingeschrieben.
  
Nach der lang erwarteten Rückkehr bei den Hankook 24h Barcelona setzt Car Collection Motorsport, Gesamtsieger bei den Hankook 24h Duabi 2019, am Wochenende vom 12.-14. Januar insgesamt drei Fahrzeuge ein. Neben den beiden Porsche 911 GT3 R der Baureihe 992 bringt das deutsche Team auch den bewährten Audi R8 LMS GT3 EVO II an den Start.
 
Herberth Motorsport gewann das Rennen in Dubai 2017 und feierte in jenem Jahr auch den GTGesamttitelgewinn in der ‚Continents‘-Wertung. Nach einer starken ersten Saison mit dem Porsche 911 GT3 R der Generation 992 peilt das Team nun zumindest eine Wiederholung, wenn nicht sogar eine Verbesserung des hart umkämpften zweiten Platz bei den diesjährigen Hankook 24h Duabi an.
 
Nach dem ersten Auftritt in den 24h Series seit sieben Jahren hat Land Motorsport, Gewinner der 24h Duabi 2009 und damit das dritte ehemalige Gesamtsiegerteam in der GT3-Klasse, für Dubai den Einsatz des Audi R8 LMS GT3 EVO II bestätigt. Vielleicht folgt danach sogar eine komplette Europa-Saison.
 
ST Racing, GT-Gesamttitelgewinner 2021, kehrt mit dem BMW M4 GT3 in die 24h Series zurück. Das kanadische Team startete bei den Hankook 24H DUBAI 2022 erstmals in der GT3Klasse und fuhr zwei Monate später in Mugello den ersten Sieg bei einem 12-Stunden-Rennen für den neuen BMW ein.
 
BMWs Erzrivale Mercedes kann sich über ein großes Kontingent im Feld freuen. Als aktueller Gewinner der GT-Continents-Trophy kann CP Racing bereits zwei GT3-Am-Klassensiege in Folge in Dubai vorweisen und strebt 2024 mit dem AMG GT3 den dritten Sieg an. Hofor-Racing hat ebenfalls einen Mercedes-AMG genannt für den ersten Auftritt bei den Hankook 24h Duabi seit 2019. Das Schweizer Team gewann beim Rennen 2017 die A6-Am-Klasse und gewann später in jenem Jahr den GT-Team-Gesamttitel in der Europawertung.
 
Heart of Racing by SPS kehrt ebenfalls nach Dubai zurück. Bei den zwei vorherigen Teilnahmen in den Jahren 2022 (GT3-P/A) und 2021 (GT4) in Dubai sicherte sich das Team jeweils einen Podiumsplatz. Nach zwei GT3-Am-Klassensiegen in der Saison 2023 strebt die Mannschaft nun den ersten Sieg in Dubai an. MP Motorsport aus den Niederlanden, das in Dubai 2022 die GT3P/A-Klasse und 2020 die GT3-Am-Klasse gewann, hat den dritten Klassensieg als Ziel.
 
Das frischgekürte Siegerteam des GT3-Teamtitels, Haas RT, kehrt zurück zur Veranstaltung, bei der die Mannschaft 2023 ihre Premiere im Motorsport erlebte. Das Aufgebot wird nun auf zwei Audi R8 LMS GT3 EVO II erweitert. Das Team unter der Flagge von Antigua, das im Frühjahr in Mugello den ersten Sieg feierte, sorgte in Dubai mit Platz fünf in der Gesamtwertung bereits für Aufsehen. Zuvor hatte es bei seinem ersten Renneinsatz überhaupt schon die Gesamtführung innegehabt.
 
Das französische Team Saintéloc konnte ebenfalls 2023 den ersten Sieg in den 24h Series einfahren, die Mannschaft war bei den Hankook 12h Spa erfolgreich. Für die fünfte Teilnahme bei den Hankook 24h Duabi hat das Team zwei Audi R8 genannt.
 
Dragon Racing, das über die Jahre in Dubai fünf Klassensiege eingefahren hat, startet erstmals seit 2016 wieder in der GT3-Klasse beim Rennen. Das Team aus den Emiraten, das direkt im Dubai Autodrome beheimatet ist, bringt mindestens einen neuen Ferrari 296 GT3 an den Start. Das bislang beste Ergebnis in Dubai, Rang drei der Gesamtwertung im Jahr 2015, fuhr Dragon Racing ebenfalls mit einem Ferrari ein.
 
Wie Dragon Racing wechseln auch Manamauri Energy by Ebimotors und Huber Motorsport in die GT3-Klasse in Dubai. Unter einem neuen Namen setzt ‚Willi Motorsport‘, das in diesem Jahr den europäischen Teamtitel in der 992-Klasse gewann, bei den Hankook 24h Duabi 2024 einen neuen Porsche 992 GT3 R ein, genau wie Hubert Motorsport, das 2023 die 992-Am-klasse gewann.
 
Saalocin by Kox Racing kehrt ebenfalls zurück und setzt bei der zweiten Teilnahme an den Hankook 24h Duabi einmal mehr den Porsche GT3 R der Generation 991.2 ein. Das Team von Le-Mans-Klassensieger Peter Kox belegte 2023 den zweiten Platz in der Klasse, ein Jahr nach dem Gesamtpodiumplatz bei den Hankook 6h Abu Dhabi 2022. Die Gewinner der diesjährigen Hankook 6h Abu Dhabi, Pure Rxcing, treten auch zum zweiten Mal bei den Hankook 24h Duabi an und haben den Porsche 992 GT3 R eingeschrieben.
 
Das britische Team 7TSIX erlebte 2023 bei den Hankook 24h Duabi seine 24h-Premiere und überzeigte mit der Pole-Position in der GT3-AM-Klasse und ein beherzter Kampf um den Klassensieg. Das britische Team wird bei der Veranstaltung 2024 erneut mit seinem McLaren 720S GT3 antreten. Auch das australische Team Grove Racing überzeugte beim Debüt in den 24H SERIES, bei dem es in die Top Vier der Klasse fuhr mit genau jenem Porsche 911 GT3 R, den das Team auch 2024 wieder einsetzt.
 
Wesentlich mehr Erfahrung hat Attempto Racing, das bereits zum 17. Mal beim Rennen startet. Das deutsche Team, das schon ein Top-Fünf-Ergebnis aufweisen kann, hat seit 2008 jedes Jahr an den Hankook 24h Duabi teilgenomen und startet wieder mit einem Audi R8 LMS GT3 EVO II.
 
Greystone GT, Getspeed, CSA Racing und Modena Silverstone Ltd bereiten sich allesamt auf ihren ersten Auftritt bei den 24h Series in Dubai vor. Die Teams starten in der genannten Reihenfolge mit einem McLaren 720S GT3, einem Mercedes-AMG GT3 Evo, einem Audi R8 LMS GT3 bzw. einem Aston Martin AMR GT3.
 
Team Parker komplettiert das bisherige GT3-Feld, indem es für die Rückkehr der Marke Bentley in den 24h Series sorgt. Der bislang letzte Auftritt des Continental GT3 des britischen Herstellers war bei den Hankook 12h Spa im Jahr 2022, bei denen das Auto aus der ersten Startreihe ins Rennen ging.
  
Creventic wartet bei den Hankook 24h Duabi mit dem bislang stärksten Feld in der 992-Klasse auf, denn es sind bereits 20 Nennungen eingegangen.
 
Zahlreiche Teams setzten gleich mehrere 992-Cup-Fahrzeuge in Dubai ein, darunter die DubaiRoutiniers von HRT Performance, die gleich drei Porsche 992 GT3 Cup genannt haben. Das deutsche Team, bereits seit über einem Jahrzehnt beim Rennen mit dabei, erlebte in den vergangenen Jahren in Dubai einen Höhenflug mit dem ersten Klassensieg 2022 sowie jeweils zwei Podiumsplätzen in der Klasse in den Jahren 2022 und 2023.
 
MRS GT-Racing, auch seit Jahren bei den Hankook 24H DUBAI mit von der Partie, hat ebenfalls drei Autos eingeschrieben. Neben einem Porsche 991.2 GT3 R, mit dem sich das Team der Konkurrenz in der Spitzenklasse stellt, setzt die deutsche Mannschaft, ein ehemaliges Klassensiegerteam in den Klassen GT4 und 991, auch zwei Autos in der 992-Klasse ein. In den Jahren 2018 bis 2021 hatte MRS GT-Racing immer jeweils mindestens ein Auto auf dem Podium.
 
FACH AUTO TECH, das seit 2011 zu den regulären Teilnehmern gehört, wird in ähnlicher Weise versuchen, den souveränen Doppelsieg in der 992-Klasse im Januar 2023 mit zwei Porsche 992 GT3 Cup beim Rennen im kommenden Jahr zu wiederholen. Die ebenfalls zurückkehrenden Teams FULGENZI RACING und SebLajoux Racing haben ebenfalls jeweils zwei Autos angekündigt. Das erste Team bestreitet seit 2020 erst sein drittes Rennen bei Creventic, das letztgenannte Team arbeitet zum zweiten Mal in Folge mit dem ehemaligen CUP1-TeamTitelgewinner DUWO Racing zusammen.
 
Die aktuellen TCR-Team-Titelgewinner Holmgaard Motorsport startet nach der erfolgreichen Abschiedstournee mit dem CUPRA Leon Competición 2023 nun in Dubai erstmals in der 992Klasse. Der 992-AM-Team-Titelträger RPM Racing wird versuchen, bei der Premierenteilnahme an den Hankook 24h Duabi an die Klassensiege in diesem Jahr in Monza, Estoril und Barcelona anzuknüpfen.
 
KKrämer Racing ist das bislang letzte Team, das sich für die 992-Klasse eingeschrieben hat. Das deutsche Team plant im kommenden Dezember in Kuwait seine erste Teilnahme bei einem Rennen von Creventic und setzt in Dubai zwei Porsche 992 GT3 Cup ein. Möglicherweise folgt danach die Teilnahme bei den Hankook 6h Abu DhabiDHABI am 20. und 21. Januar mit einem Auto.
 
Leipert Motorsport, Gewinner des GT-Team-Gesamttitels in der ‚Continents’-Wertung 2019, führt vom 12.-14. Januar die GTX-Klasse an. Das deutsche Team, das 2022 den GTX-Teamtitel gewann, ist dreimaliger Klassensieger bei den Hankook 24H DUBAI und strebt entweder mit dem Lamborghini Huracán Super Trofeo in der GTX-Klasse oder dem neuen Huracán GT3 EVO2, der in der GT3-Klasse startet, den vierten Erfolg an.
 
In der Hoffnung auf einer erfolgreichen Titelverteidigung in der GTX Middle East Trophy hat razoon – more than racing seinen KTM X-BOW GTX für sämtliche drei Rennen der Saison 2023/2024 eingeschrieben. Die Hankook 12H KUWAIT bilden am 8. und 9. Dezember den Auftakt. Auf dem Weg zum Titelgewinn feierte das österreichische Team 2023 in Dubai einen souveränen GTX-Klassensieg.
 
Dank der Rückkehr von Lotus PB Racing ist erstmals seit 2020 ist die legendarische britische Marke Lotus wieder im Feld der Hankook 24H DUBAI mit dabei. Das italienische Team, das einmal mehr einen Exige V6 Cup R an den Start bringt, sicherte sich bei der ersten Teilnahme am Rennen 2019 zwei Podiumsplätze in der A3-Klasse.
 
Toro Verde bereitet sich ebenfalls auf die Rückkehr zum Rennen im Januar vor. Das britische Team erlebte 2023 sein Debüt bei einem gemeinsamen Einsatz mit Duel Racing, dem Gesamtsiegerteam der 24H SERIES 2015, aber stemmt im kommenden Jahr alleine den Einsatz eines Ginetta G56 in der GTX-Klasse und eines Porsche 992 GT3 Cup in der 992-Kategorie.
 
Die GTX-Team-Gesamtsieger der Europawertung 2021, Vortex V8, komplettiert das bisherige GTX-Feld. Das Team hat mittlerweile bestätigt, dass mindestens ein Exemplar seines nagelneuen Leichtbau-Sportwagens 2.0, der unlängst in Barcelona erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde, in Dubai an den Start gehen wird.
  
Simpson Motorsport, das für die Hankook 24H DUBAI 2024 eine Zusammenarbeit mit BMW AGMC Racing eingegangen ist, gehört zu den Teams, die einen BMW M4 GT4 der Bauhreihe G82 einsetzen. Das britische Team, das 2018 das als Probe durchgeführte Prototypenrennen Hankook 3x 3h Duabi gewann, feierte 2023 einen Podiumsplatz in der GT4-Klasse, unmittelbar vor den Landsleuten von Century Motorsport, das ebenfalls wieder einen M4 der zweiten Generation genannt hat. Century Motorsport feierte 2020 zwei Podiumsplätze in der GT4-Klasse und gewann 2016 die SP3-Klasse in Dubai. Jetzt erlebt das Team auch sein Debüt in der GT3Kategorie mit einem BMW M4 GT3.
 
Als letztes BMW-Team in der GT4-Klasse erlebt Fun-M Motorsport beim ersten Auftritt im Rennen in Dubai seit 2021 die Premiere in der Kategorie. Bei den drei bisherigen Teilnahmen an den Hankook 24H DUBAI gewann das deutsche Team 2019 bei der Premiere die CUP1-Klasse und stand zuletzt auf dem Podium in der TCX-Kategorie.
 
Toyota ist dank Serien-Neueinsteiger Continental Racing erstmals seit 2015 wieder als Marke bei den Hankook 24H DUBAI vertreten. Das Team aus den Emiraten bestreitet mit dem Supra GT4 die komplette Middle East Trophy. In diesem Jahr ging bei den Hankook 12h Spa erstmals ein Toyota Supra GT4 in den 24H SERIES an den Start.
 
Serien-Debütant DTO Motorsport schließlich schreibt in Dubai Geschichte bei den 24h Series, denn die Mannschaft hat den nagelneuen McLaren Artura GT4 für den ersten Einsatz bei einem 24-Stunden-Rennen eingeschrieben.
  
AC Motorsport und Wolf-Power Racing setzten vom 12.-14. Januar ihre langjährige Rivalität fort, denn jedes der beiden Teams hat einen Audi RS 3 LMS TCR genannt. Nach den Klassensieg bei den diesjährigen Hankook 24h Barcelona will das dreimalige TCE-Team-Gesamtsiegerteam Wolf-Power im Januar den TCE-Divisionssieg aus dem Jahr 2019 wiederholen, während AC Motorsport an die TCE-Erfolge aus den Jahren 2020 und 2023 anknüpfen will. Spannend: Seit 2019 war keines dieser Teams in Dubai jemals außerhalb der Top Fünf der TCR-Klasse. 
 
Sorg Rennsport, Gewinner des GT-Teamtitels in der ‚Continents‘-Wertung 2020, plant die zwölfte Teilnahme bei den Hankook 24H DUBAI und setzt dafür einen Porsche 718 Cayman CS der Baureihe 982 ein. Nach Klassensiegen in der CUP1-Kategorie 2017 und TCX 2023 ist nun der Hattrick das Ziel. Das deutsche Team bereitet darüber hinaus einen Porsche 992 GT3 Cup für den Einsatz in der 992-Klasse vor.
 
Das Team CWS Engineering kehrt ebenfalls in die Serie zurück und hat zwei Ginetta G55 für die TCX-Klasse eingeschrieben. Colin White ist mittlerweile wieder einsatzfähig und führt das Team, das bereits Titel in den Klassen SP3 und TCX gewann und nun den ersten Klassensieg bei den Hankook 24h Duabi seit 2018 anstrebt.