Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye DM
10.06.2021

Riedemann will offene Rechnung begleichen

Das Warten hat ein Ende. Am kommenden Wochenende (11.-12.06.2021) startet die Deutsche Rallye Meisterschaft (DRM) mit der ADAC Rallye Stemweder Berg endlich in die neue Saison 2021. Die Auftaktveranstaltung rund Lübbecke ist mit knapp 90 Teilnehmern und 13 Teams in der Rally2-Kategorie stark besetzt. Darunter Christian Riedemann und seine belgische Beifahrerin Lara Vanneste, die um den Gesamtsieg kämpfen wollen.

Christian Riedemann, der die ADAC Rallye Stemweder Berg selbst als seine zweite Heimrallye bezeichnet, erinnert sich nur ungern an die letzte Ausgabe zurück. „Nachdem ich 2019 in Führung liegend ausgefallen bin, habe ich tatsächlich noch eine Rechnung offen“, scherzt der 33-jährige Kirchdorfer. Viel besser sind die Erinnerungen an 2018, als er den Gesamtsieg einfahren konnte. „Nach der viel zu langen Corona bedingten Pause kann ich den Start der DRM kaum erwarten. Die letzte Rallye war vor knapp acht Monaten bei der ADAC Cimbern Rallye. Das Teilnehmerfeld in Stemwede ist insgesamt mit 13 R5-Boliden gespickt. Unser Ziel wird es sein den Gesamtsieg von 2018 zu wiederholen.“

Anzeige
Wie im Jahr 2018 wird Riedemann mit einem Skoda Fabia Rally2 an den Start gehen. Der tschechische Rallyebolide wird vom belgischen Team rund um Bernard Munster eingesetzt und betreut. Bei den Ansagen auf der Strecke vertraut Riedemann auf die jahrelange Erfahrung von Lara Vanneste. Gemeinsam mit der Belgierin konnte er schon viele Erfolge sowohl in der DRM als auch in der Junior Rallye Weltmeisterschaft einfahren. „Zuletzt stand ich 2016 gemeinsam mit Christian am Start der Rallye Stemweder Berg. Ich freue mich riesig, dass ich mit ihm wieder in der DRM angreifen kann und kann es kaum erwarten die ganzen bekannten Gesichter in der DRM wiederzusehen“, verrät Vanneste vor der Rallye.

Um bestmöglich vorbereitet zu sein, stehen für das deutsch-belgische Team am Mittwoch vor der Veranstaltung noch ausgiebige Testfahrten an. „Nach der wirklich langen Pause ist es sehr wichtig sich nochmal ein bisschen warm zu fahren, um den Rhythmus wieder zu finden. Da unser langjähriger Partner Michelin zudem einen neuen Reifen auf dem Markt gebracht hat, den ich vorher noch nicht fahren konnte, möchte ich auch hier bestmöglich vorbereit sein. Ich bin gespannt, ob der Helm noch passt“, scherzt Riedemann zum Abschluss. Die Rallye startet am Freitagabend mit einer Wertungsprüfung (WP), die zwei Mal gefahren wird. Am Samstag folgen weitere zehn Wertungsprüfungen, bevor der Zieleinlauf für Samstagabend geplant ist.
Anzeige