Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
13.10.2021

Heißer Kampf um den Vizetitel im ADAC Opel e-Rally Cup

Mit der 57. ADAC KNAUS TABBERT 3-Städte Rallye steht den Teilnehmern des ADAC Opel e-Rally Cups in ihren 136 PS starken Corsa-e Rally ein weiteres Highlight in der Debütsaison des ersten elektrischen Rallye-Markenpokals weltweit bevor. Die Traditionsveranstaltung, die auch 2021 im Landkreis Freyung-Grafenau ausgetragen wird, zählt nicht nur zur Deutschen, sondern auch zur Österreichischen Meisterschaft, was ihr ein imposantes Teilnehmerfeld von mehr als 150 Fahrzeugen und höchst anspruchsvolle Wertungsprüfungen in Deutschland und Österreich beschert.

Nachdem Laurent Pellier bereits als Cupsieger festeht, richtet sich der Fokus bei den flotten Stromern auf den Kampf um die Vizemeisterschaft. Luca Waldherr (27, Österreich) und Max Reiter (21, Diefflen) reisen nur um einen Punkt getrennt nach Niederbayern. Auch Timo van der Marel (32, Niederlande) und Alexander Kattenbach (25, Vellmar) liegen mit 22 beziehungsweise 30 Punkten Rückstand noch in Schlagdistanz, sind doch bei einem Lauf zum ADAC Opel e-Rally Cup insgesamt 40 Punkte zu ergattern.

Anzeige
Nicht um Punkte und Preisgeld, sondern um viel Spaß und eine großartige Erfahrung geht es für Lance David Arnold. Der 35-jährige Rundstreckenpilot aus Duisburg bestreitet im VIP-Auto von Opel-Partner TotalEnergies seine erste Rallye. Vorbereitet und angeleitet wird Arnold dabei von Michael Wenzel, einem der erfahrensten und versiertesten Rallye-Beifahrer Deutschlands. „Ich habe großen Respekt vor dem Rallyesport und der mir bevorstehenden Aufgabe“, sagt Arnold. „Ich weiß noch nicht genau, was mich erwartet, aber ich ahne, dass es höchst anspruchsvoll werden – und mir gleichzeitig sehr viel Spaß bereiten wird.“ Der Gaststart des GT3-Spezialisten wird von einem TV-Team von VOX begleitet und in einer der nächsten Folgen des Magazins „auto mobil“ ausführlich thematisiert.
Anzeige