Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
11.04.2021

Mercedes-AMG Petronas F1 Team entwickelt technische Leitung weiter

James Allison übernimmt ab dem 1. Juli 2021 die neu geschaffene Rolle des Chief Technical Officer (CTO). In dieser Funktion nimmt sich James aus dem Tagesgeschäft des technischen F1-Betriebs heraus, das er seit Anfang 2017 leitet. Stattdessen konzentriert er sich mit voller Energie darauf, dem Team dabei zu helfen, die strategischen Herausforderungen in der nächsten Ära des Sports zu meistern. Als CTO wird James weiterhin eng mit der technischen Leitung in Brackley und Brixworth zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass das Team stets das richtige Leistungsvermögen besitzt, um seinen Ansprüchen gerecht zu werden. 

Gleichzeitig steigt Mike Elliott zum Technischen Direktor des Mercedes-AMG Petronas F1 Teams auf. Mike begann seine Karriere im Jahr 2000 bei McLaren, gefolgt von einigen Saisons beim Renault F1 Team. Im Jahr 2012 stieß er als Head of Aerodynamics zu Mercedes, wo er in den folgenden Jahren eine zentrale Rolle beim Aufbau der führenden Aerodynamikabteilung in unserem Sport innehatte. Seit 2017 ist er Technology Director des Teams. In dieser Position übernahm Mike als Teil unserer technischen Führungsmannschaft eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Leistungsfähigkeit des Teams. 

Anzeige
Der Übergang zur neuen Struktur findet in den kommenden Monaten statt, während wir auf der Rennstrecke den Titelkampf der Saison 2021 fortsetzen und gleichzeitig unsere Vorbereitungen auf die beträchtlichen Herausforderungen des neuen technischen und sportlichen Reglements ab der Saison 2022 mit unserem Entwicklungsprogramm weiter vorantreiben. 

Toto Wolff: „Seit James im Jahr 2017 zu Mercedes gestoßen ist, war er ein außergewöhnlicher technischer Leiter für unser Team. Er hat einen gewaltigen Beitrag zu unserer Performance beigetragen und verbindet enorme Leidenschaft und Entschlossenheit mit detaillierten Fachkenntnissen und einem bemerkenswerten Charakter. Wir wussten schon seit einer Weile, dass seine Zeit als Technischer Direktor in diesem Jahr enden würde und ich freue mich sehr, dass wir seine neue Rolle so gestalten konnten, um ihn in unserer Motorsport-Familie zu halten. In den kommenden Jahren wird er für mich ein wichtiger Sparringspartner sein und ich weiß, dass wir gemeinsam noch viel erreichen können. Wir betonen oft, dass ein Unternehmen ein dynamischer Organismus ist und wir uns ständig anpassen müssen, wenn wir erfolgreich sein wollen. Eine wirkungsvolle Nachfolgeplanung gehörte in der Vergangenheit zu den Stärken unseres Teams und deshalb freue ich mich sehr, Mike in seiner neuen Rolle als Technischer Direktor bestätigen zu können. Wir sind uns das erste Mal Anfang 2013 begegnet, als ich neu zum Team hinzugestoßen bin, und haben seitdem viele Stunden damit verbracht, um über das Team und dessen Entwicklung zu sprechen. Mike hat sich von unserem Head of Aerodynamics immer weiterentwickelt und ist jetzt bereit, um den nächsten Schritt zu gehen und Technischer Direktor zu werden. Gemeinsam mit unserer außergewöhnlichen technischen Führungsriege befinden wir uns damit in der bestmöglichen Ausgangsposition für die nächste Ära unseres Sports.“ 

James Allison: „Ich bin fest davon überzeugt, dass Personen in Führungspositionen in diesem Sport eine Haltbarkeitsdauer besitzen und ich habe mich dazu entschlossen, meine Rolle als Technischer Direktor abzugeben und den Staffelstab zur richtigen Zeit für das Unternehmen und mich persönlich an meinen Nachfolger weiterzureichen. Ich hatte viereinhalb wundervolle Jahre als Technischer Direktor und es war ein besonderes Privileg, die technische Mannschaft des Teams in dieser Zeit zu leiten. Ich freue mich sehr, dass Mike mein Nachfolger wird. Er ist ein außergewöhnlicher Ingenieur in einer enorm starken Führungsriege innerhalb unseres Teams. Wir werden von dem frischen Wind profitieren, den er in diese Rolle einbringen wird und ich hoffe, dass ich auch weiterhin einen hilfreichen Beitrag in meinem neuen Tätigkeitsbereich als CTO leisten kann. Mein Hauptaugenmerk wird darauf liegen, unser Leistungsvermögen über die gesamte Breite zu verbessern und Toto bei den wichtigen strategischen Entscheidungen zu unterstützen, denen wir uns in naher Zukunft gegenübersehen werden.“ 

Mike Elliott: „Es war eine große Freude und Privileg, zu einem früheren Zeitpunkt in meiner Karriere bei Renault und in den vergangenen vier Jahren bei Mercedes für James zu arbeiten. Seine Bilanz in unserem Sport spricht für sich selbst und er war für mich in dieser Zeit ein fantastischer Teamkollege und Leitwolf. Er hinterlässt große Fußstapfen, die es nun zu füllen gilt, und ich freue mich sehr, dass wir in seiner neuen Rolle als CTO weiterhin auf sein Fachwissen zurückgreifen können. Persönlich ist es eine fantastische Chance für mich, Technischer Direktor eines Teams wie Mercedes zu werden und ich möchte mich bei Toto und unserem Unternehmen für das Vertrauen bedanken, das sie in mich setzen, um den Aufstieg in diese neue Position zu schaffen. Es ist ein unheimliches Privileg, Teil dieses Teams zu sein und ich weiß, dass die Stärke unserer Führungskräfte auf jedem Level in unserem Unternehmen entscheidend für zukünftige Erfolge sein wird. Ich kann es kaum erwarten, meine neue Rolle aufzunehmen und die vielen aufregenden technischen Herausforderungen anzugehen, die uns in den kommenden Monaten und Jahren erwarten werden.“ 
Anzeige