Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Barcelona
20.08.2021

Sensations-Start bei 24h Barcelona: Vierrad-Premiere für MotoGP-Star Miguel Oliveira

Vier statt zwei Räder: Für seinen Gaststart beim 24-Stunden-Rennen der Creventic 24h Series in Barcelona tauscht MotoGP™-Ass Miguel Oliveira sein Motorrad gegen einen KTM X-BOW GTX. Beim Langstreckenrennen vor den Toren der spanischen Metropole pilotiert der dreifache Laufsieger vom 3. bis 5. September ein Fahrzeug von True Racing. Für Oliveira ist es der erste Start bei einem internationalen Automobilrennen.

„Ich bin supergespannt und natürlich auch sehr stolz, Teil dieses Rennens sein zu dürfen. Das wird eine große Herausforderung für mich“, so Oliveira, der sonst für Red Bull KTM Factory Racing in der Königsklasse des Motorradsports an den Start geht. Dem Rennen mit True Racing fiebert der 26-Jährige aus einem ganz speziellen Grund entgegen, wie er verrät: „Das Motorradfahren hat fast mein ganzes Leben bestimmt, doch meine Karriere begann in einer Kart-Meisterschaft in Portugal – daher kommt auch meine große Neugier für einen Gaststart. Als mich Herr Trunkenpolz dazu einlud, zögerte ich keine Sekunde und sagte zu!“ Für Hubert Trunkenpolz, Vorstandsmitglied der KTM AG, sind die Motorsportaktivitäten der Marke eine Herzensangelegenheit. Er selbst bestreitet regelmäßig Rennen mit dem KTM X-BOW GT2 und wird bei den 24 Stunden von Barcelona ebenfalls in einem weiteren KTM X-BOW GTX für True Racing am Start sein.

Anzeige
Während Miguel Oliveira in der Motorrad-Weltmeisterschaft auf sich allein gestellt ist, stehen ihm in der 24h Series starke Teamkollegen zur Seite. So teilt sich der Portugiese das Cockpit mit KTM Werksfahrer Reinhard Kofler sowie den beiden GT-Routiniers Peter Kox und Ferdinand Stuck. „Von ihnen will ich so viel wie möglich lernen“, gibt sich Oliveira zuversichtlich. „Der Wettbewerb ist für mich natürlich auch wichtig, aber in erster Linie geht es für mich erst einmal darum, im Auto anzukommen und natürlich Spaß zu haben.“

Neben dem Fahrzeug mit dem MotoGP™-Star am Steuer stehen bei der Traditionsveranstaltung in Barcelona drei weitere KTM X-BOW GTX am Start. So setzt True Racing wie erwähnt ein zweites Auto in der GTX-Klasse ein, während das tschechische Kundenteam RTR Projects sowie die deutsche Mannschaft Reiter Engineering jeweils mit einem weiteren KTM X-BOW GTX antreten. Das von Hans Reiter und seiner Mannschaft eingesetzte Auto im auffälligen Felbermayr-Design gehört hierbei zu den Favoriten auf eine Podestplatzierung, nachdem es in dieser Saison regelmäßig Klassensiege eingefahren hat.

Der Startschuss für die „Hankook 24h Barcelona“ fällt am Samstag, dem 4. September, um 12 Uhr. Zuvor bereiten sich die Teams bereits ab Donnerstag in den Trainings- und Qualifying-Sessions auf das Langstreckenrennen vor. Die gesamte Veranstaltung wird auf der offiziellen Website des Veranstalters per Livestream mit Kommentar von „Radio LeMans“ (https://www.24hseries.com/races/hankook-24h-barcelona-2021) übertragen, auch ein Live-Timing steht dort zur Verfügung.
Anzeige