Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DKM
11.08.2020

Ausbaufähige DJKM-Premiere von Leon Hoffmann

Eine Woche nach seinem erfolgreichen Junioren-Einstand im ADAC Kart Masters, ging es für Leon Hoffmann wieder nach Kerpen. Diesmal fand der Auftakt der Deutschen Kart-Meisterschaft statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen schaffte es der Rookie jedoch nicht an seine Erfolge der Vorwoche anzuschließen.

Mit großen Erwartungen reiste Leon Hoffmann aus Bönningstedt zum dritten Rennwochenende in Folge nach Kerpen. Diesmal wartete das große Highlight, die Deutsche Junioren-Kart-Meisterschaft. Bereits beim ADAC Kart Masters vor wenigen Tagen fuhr der Zwölfjährige beide Mal in die Top-Fünf und wollte diesmal daran anknüpfen.

Anzeige
Die Bedingungen waren diesmal noch extremer. Temperaturen von bis zu 40 Gradcelsius sorgten für Verhältnisse wie in einer Sauna, dazu kam ein internationales Teilnehmerfeld mit Fahrern aus ganz Europa. Leon hatte von Beginn an Schwierigkeiten seinen Rhythmus wiederzufinden, war im Zeittraining aber auf einem guten Weg und schloss dieses als 13. im vorderen Mittelfeld ab.

Doch die gute Ausgangslage brachte ihm für die Vorläufe kein Glück. Leon fiel in beiden Rennen durch Kollisionen weit zurück und musste sogar kurz vor Schluss einen Ausfall verkraften. Zwischenposition 27 sicherte ihm zwar den Finaleinzug, zufrieden war er damit jedoch nicht. „Für morgen müssen wir noch etwas finden“, zeigte sich der Schützling des SRP Racing Team weiter ehrgeizig.

Sein Plan ging aber leider nicht auf: Auch in den Endläufen fehlten wichtige Zehntelsekunden auf die Spitze, damit war eine Aufholjagd des jungen Schleswig-Holsteiners fast unmöglich: „Wir haben gestern schon alles auf den Kopf gestellt. Ein Chassis hatte einen Defekt, wir haben nun das zweite genommen, aber trotzdem fehlt es einfach. Ich muss mich nun reflektieren und möchte in Mülsen umso stärker zurückkommen.“

Nach den stressigen drei Wochen, kann Leon nun Luft holen und vom 28.-30. August gestärkt zum nächsten Rennen der DJKM reisen.
Anzeige