Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
08.01.2020

Tim Zimmermann greift im ADAC GT Masters mit Top-Team an

Tim Zimmermann aus Langenargen wird 2020 im GT Masters an den Start gehen. Nach zwei Jahren im Porsche Carrera Cup steigt der 23-Jährige somit in die „Liga der Supersportwagen“ auf. Mit dem „Grasser Racing Team“ aus Österreich und seinem niederländi- schen Teamkollegen Steijn Schothorst rechnet sich Zimmermann gleich in seinem ersten Jahr Chancen auf einen Titel aus. 

Für Tim Zimmermann ist es der nächste logische Schritt in seiner Motorsportkarriere. Nach zwei Saisons im Porsche Carrera Cup wechselt der 23-jährige Langenargener im kommenden Jahr in das ADAC GT Masters. „Der GT Sport war schon immer ein Ziel für mich“, sagt Zimmermann, der ebendies nun mit dem „Grasser Racing Team“ verwirklichen kann. „Der Cup-Porsche war dabei die beste Vorbereitung.“ Und den wechselt er nun gegen einen Lamborghini Huracán GT3. 

Anzeige
In dem saßen 2019 Christian Engelhart und Mirko Bartolotti, beendeten Ihre Saison auf Platz zwei der Fahrerwertung und fuhren mit „Grasser Racing“ ebenfalls auf das Teampodium. „Dement- sprechend hoch sind auch unsere Ansprüche im kommenden Jahr“, so Zimmermann, den sein neuer Teamchef Gottfried Grasser in seinen Ambitionen unterstützt. „Tim ist ein talentierter Fahrer und wir möchten zusammen Erfolge feiern“, gibt er die Ziele vor. „Wir blicken dabei zuallererst auf die Nachwuchswertung im GT Masters und wollen die auch gewinnen.“ Und schon im Carrera Cup gelang Zimmermann dies als drittbester Rookie und als Sechster der Gesamtwertung fast schon. 

Unterstützt wird Tim Zimmermann dabei nicht nur von Teamchef Grasser und Team, sondern auch von einem Rennfahrerkollegen. Mit dem Niederländer Steijn Schothorst wird sich der Deut- sche das Cockpit teilen. Schothorst ist kein unbeschriebenes Blatt in Sachen Motorsport, hat GT- Erfahrung und pilotierte - wie Zimmermann - auch schon Autos der LMP3-Klasse. „Steijn und ich passen ganz gut zusammen“, erzählt er. „Er ist nur zwei Jahre älter als ich und auch heiß darauf, 2020 etwas zu reißen. Ich denke, wir werden mit Team Grasser eine erfolgreiche Saison hinbe- kommen.“ 

Zwei Rennen werden im GT Masters pro Wochenende gefahren. Jeweils ein Fahrer startet in die 60 Minuten Motorsportaction und wechselt dann bei etwa der Hälfte der Zeit mit seinem Teamkol- legen. Die Saison beginnt am 24. April 2020 in Oschersleben. Insgesamt stehen 14 Rennen in vier Ländern auf dem Programm, die der frei empfangbare Sender SPORT1 ausnahmslos live im Fern- sehen überträgt. „Das ist eine super Nachricht, auch für meine langjährigen Partner“, freut sich Tim Zimmermann. „Denn ohne die wäre auch 2020 meine Motorsportkarriere undenkbar.“ 

Seit Anfang Dezember gab es die Möglichkeit, sich für das GT Masters vorab zu melden. 23 Teams haben diese genutzt und somit ist schon vier Monate vor Start der Serie klar, dass die „Liga der Supersportwagen“ mit 34 Fahrzeugen wieder an ihr Maximum kommen wird. „Daran sieht man, dass das GT Masters weltweit eine Marke im Sportwagenbereich ist“, sagt Tim Zim- mermann. „Es ist für mich eine große Chance, dort 2020 meine Spuren zu hinterlassen.“ 
Anzeige