Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye DM
13.08.2019

Souveräner Sieg für Christian Riedemann

Die 32. ADAC Rallye „Rund um die Sulinger Bärenklaue“ (9./10. August 2019) hätte nicht besser für Christian Riedemann laufen können. Nach 2012 und 2016 fuhr er auch in diesem Jahr den Gesamtsieg mit seinem Beifahrer Michael Wenzel in deren VW Polo GTI R5 ein. Mit knapp 30 Sekunden Vorsprung feierte der Niedersache einen souveränen Heimsieg.

Rallye Sulingen 2019: 13 Wertungsprüfungen, 149 Kilometer auf Zeit, 95 % Asphalt und 5 % Schotter. Nach 2012 und 2016 stand auch in diesem Jahr wieder einer ganz oben auf dem Siegertreppchen: Lokalmatador Christian Riedemann. Dabei war der Start der Rallye am Freitagnachmittag alles andere als einfach. Die Teilnehmer hatten mit schwierigen Wetterbedingungen zu kämpfen. Pünktlich zum Beginn der Veranstaltung setzte heftiger Regen ein. Riedemann pokerte bei der Reifenwahl und fuhr den ersten Durchgang mit sogenannten Slicks (Trockenreifen) trotz nasser Fahrbahnen. Dennoch verlor Riedemann weniger Zeit als erwartet, konnte dann mit einer Bestzeit auf WP 4 „Nechtelsen 2“ in Führung gehen und beendete den ersten Tag mit einem Vorsprung von gerade einmal 0,9 Sekunden auf den ersten Gesamtplatz.

Anzeige
Der zweite Tag der Rallye startete trocken. Am Vormittag warteten mit dem „IVG-Gelände“ mit je 25 km Länge gleich zwei Hammer-Prüfungen auf das Teilnehmerfeld. Und genau dort zeigte Riedemann sein Können. Während Verfolger Kreim auf der ersten WP des Tages noch eine knappe Bestzeit setzte, gingen die folgenden sechs Bestzeiten allesamt auf Riedemanns Konto. Auf den beiden Durchgängen auf dem ehemaligen Munitionsdepot in Steyerberg knöpfte Riedemann seinem Verfolger gleich mal 8,4 und 13,5 Sekunden ab und lag damit zum Mittagsservice mit 23,4 Sekunden in Führung. Doch der Nachmittag wurde noch einmal spannend. Erneut setzte unvorhergesehen heftiger Regen bei den Prüfungen rund um Sudbruch und Wedehorn ein. Auf der zwölften und somit vorletzten Wertungsprüfung hatten Riedemann/ Wenzel dann noch einmal eine brenzliche Situation, da sie in einen Graben fuhren. Doch nichtsdestotrotz konnte das Duo die Fahrt fortsetzen und das große Finale auf dem Rundkurs in Sulingen antreten. Dort bot Riedemann allen Zuschauern mit großartigen Drifteinlagen eine beeindruckende Show und fuhr seinen Sieg mit einem Vorsprung von 28,4 Sekunden souverän nach Hause.

Im Ziel angekommen, konnte Christian Riedemann seine Freude kaum in Worte fassen: „Es ist einfach der Traum eines jeden Rallyefahrers seine Heimrallye zu gewinnen. Wir haben hart dafür gearbeitet, um hier am Start stehen zu können. Es war ein grandioses Wochenende und ich möchte meinem Team BMA rund um Bernard Munster, meinem Beifahrer Michael, meiner Familie und Freunden und allen Fans an den Strecken danken. Vor allem möchte ich mich auch bei meinen Partnern und Sponsoren bedanken.“

Nun steht für Christian Riedemann und Michael Wenzel in diesem Jahr noch eine Rallye im Kalender. Da sie im Laufe der Saison das nötige Budget für einen weiteren Lauf aufwenden konnten, werde sie auch bei dem DRM-Finale bei der 3-Städte-Rallye (18./19. Oktober 2019) am Start stehen.
Anzeige