Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye DM
12.08.2019

Platz zwei: SKODA-Pilot Kreim baut Meisterschaftsführung aus

Mit einer taktisch klugen Leistung hat das SKODA Auto Deutschland Duo Fabian Kreim/Tobias Braun (DE/DE) Platz zwei bei der ADAC Rallye ,Rund um die Sulinger Bärenklaue' eingefahren. Nach zuvor zwei Siegen im Saisonverlauf baute der zweimalige deutsche Champion Kreim mit dem neuerlichen Topergebnis seine Führung in der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) weiter aus. Die Rallye in Niedersachsen war zugleich die perfekte Vorbereitung für das bevorstehende WM-Heimspiel bei der ADAC Rallye Deutschland (22. bis 25. August).

„Wir haben ganz wichtige Meisterschaftspunkte im Kampf um den Titel eingefahren. Ich hatte beim spannenden Duell mit Christian Riedemann immer im Hinterkopf, dass ich mir keinen Fehler erlauben darf. Gratulation an Christian zu seinem Heimsieg, ich freue mich sehr über den zweiten Platz“, bilanzierte Fabian Kreim. Seine Endplatzierung könnte ein gutes Omen sein: 2016 war er in Sulingen ebenfalls auf Platz zwei hinter Christian Riedemann (DE) gelandet und hatte anschließend den ersten seiner bislang zwei deutschen Rallye-Meistertitel gewonnen.

Anzeige
Auf den 149 Wertungskilometern in 13 Prüfungen lieferte sich das SKODA Duo Kreim/Braun einen spannenden Zweikampf mit ,Local Hero' Riedemann und seinem Beifahrer Michael Wenzel (DE) im VW Polo GTI R5. Nach der dritten Wertungsprüfung am Freitag lagen Kreim/Braun zwischenzeitlich einmal in Führung, danach zahlten sich jedoch die Streckenkenntnisse von Riedemann in seiner Heimat aus. Die Vorentscheidung fiel am Samstag auf den zweimal 24,70 Kilometer in der legendären Wertungsprüfung ,IVG – Eickhofer Heide'. Letztendlich brachte Kreim seinen zweiten Platz souverän nach Hause.

Damit baute der SKODA Auto Deutschland Pilot seine Tabellenführung in der DRM bei zwei noch ausstehenden Läufen weiter aus. Mit 78 Punkten führt der Odenwälder das nationale Championat deutlich vor dem in Sulingen drittplatzierten Hyundai-Piloten Hermann Gassner Jr. (DE/56) an. Pro Sieg gibt es 25 Zähler. „Fabian Kreim und Tobias Braun haben in Sulingen genau die richtige Balance zwischen Speed und Risiko gefunden. Platz zwei ist ein glänzendes Ergebnis mit Blick auf unsere Ziele in der DRM. Zudem freue ich mich, dass die Marke SKODA mit drei Teams unter den Top-Fünf wieder eine starke Performance gezeigt hat“, bilanzierte Christof Birringer, Leiter Unternehmenskommunikation von SKODA Auto Deutschland.

Mit der klaren Meisterschaftsführung im Gepäck reisen Fabian Kreim/Tobias Braun nun beim WM-Heimspiel an. Bei der ADAC Rallye Deutschland (22. bis 25. August) stellt sich das SKODA Auto Deutschland Team der Konkurrenz der besten Rallye-Piloten der Welt. Kreim: „Die Rallye Sulingen war die perfekte Vorbereitung auf die ADAC Rallye Deutschland. Natürlich wollen wir den SKODA Fans auch dort eine tolle Show bieten.“
Anzeige