Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RMC Clubsport
10.10.2019

Valentin Kluss erneut auf dem Podium

Die letzten zwei Monate war der zwölfjährige Junior-Rookie Valentin Kluss (RS Competition) im Dauereinsatz. Nach vier Rennwochenenden in Folge, unter anderem in Le Mans bei der International Trophy, in Wackersdorf bei der Euro Trophy sowie zwei Einsätzen in Wittgenborn ging es nach einer zweiwöchigen Verschnaufpause in die badische Provinz: Die sechste Runde des RMC Clubsports in Liedolsheim stand auf dem Programm.

An der Spitze ähnlich stark besetzt, wie die große Mutter-Serie der Rotax MAX Challenge Germany, ging es mit Blick auf das baldige Ende der Saison nicht nur um die Meisterschaftsplatzierung, sondern auch um eine Standortbestimmung für das Jahr 2020. Valentin Kluss gelang die Tuchfühlung mit der Spitze und er sah im ersten Rennen kaum eine Kartlänge hinter dem Sieger als Zweiter die Zielflagge. Im zweiten Rennen hatte er allerdings kein Glück: Valentin Kluss musste nur zwei Minuten vor Rennende erneut auf Platz zwei liegend sein Kart tief enttäuscht mit einem technischen Defekt abstellen.

Anzeige
Glück im Unglück für den jungen Bad Mergentheimer, dass seine Leistung für die Tageswertung doch noch mit Rang drei auf dem Podium belohnt wurde. Vor den letzten beiden Rennen in Kerpen hat Kluss nun die Vizemeisterschaft fest im Visier. „Ich möchte in Kerpen endlich mein erstes Junior-Rennen gewinnen”, formuliert Kluss in aller Deutlichkeit seinen Anspruch. „Dann brauche ich mir um den Vize-Titel auch keine Sorgen machen.” Man darf gespannt sein.
Anzeige