Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Sports Cup
15.10.2019

Julian Hanses: beeindruckendes Porsche-Debüt in Hockenheim

Am vergangenen Wochenende wartete auf Julian Hanses eine neue Herausforderung. Der Hildener bestritt das Saisonfinale des Porsche Sports Cup auf dem Hockenheimring und lieferte ein beeindruckendes Debüt ab. Die beiden Rennen schloss er als beachtlicher Sechster und Vierter ab.

Nach einer längeren Rennpause saß Julian Hanses am vergangenen Wochenende wieder im Rennwagen. Für ihn ging es nach Hockenheim, wo er das Finale des Porsche Sports Cup bestritt. Eine ganz neue Herausforderung für den 21-Jährigen. „Bis jetzt bin ich nur Formel-Autos gefahren und habe noch keine Erfahrung mit geschlossenen Sportwagen. Ich freue mich sehr auf das Wochenende und bin bereit für den nächsten Schritt“, zeigte sich der Rheinländer hochmotiviert.

Anzeige
Im freien Training galt es sich auf das neue Arbeitsgerät, den Porsche 991 GT3 Cup, einzustellen. Julian etablierte sich im Mittelfeld und hatte sich für das spätere Qualifying noch einiges vorgenommen – letztlich kam es aber anderes. „Wir waren mit 48 Autos auf der Strecke, da war es fast unmöglich eine freie Runde zu erwischen. Ich habe es dadurch nicht geschafft meine neuen Reifen zu nutzen“, erklärte der Porsche-Rookie im Ziel. Mit Platz 27 im Gesamt und Rang 17 in seiner Klasse lag er hinter seinen Erwartungen.

Doch in den Rennen bewies er dann seinen Kampfgeist. Schon im ersten Lauf kämpfte sich Julian Runde um Runde durch das Feld und wurde nach etwas mehr als 50 Rennminuten als Elfter im Gesamtklassement abgewinkt. In seiner Klasse reichte es sogar zu Position sechs. Den Sprung in das Spitzenfeld schaffte er im zweiten Lauf. Am Ende wurde er toller Vierter seiner Klasse und verpasste damit das Podium nur um Haaresbreite. 

„Ich war schon auf Rang drei, bin aber einfach zu vorsichtig mit den Reifen umgegangen und habe dadurch noch den Kampf um das Podium verloren. Platz drei wäre natürlich sensationell gewesen, aber auch so bin ich mehr als zufrieden. Mit dem Ergebnis hatte ich nicht gerechnet. Es hat großen Spaß gemacht wieder richtige Zweikämpfe zu haben, im Formelauto war das nicht möglich. Ein Riesendank an das Team Speed Monkeys die einen super Job gemacht haben“, fasste Julian seine Premiere zusammen. 

In den kommenden Wintermonaten plant Julian nun ein umfangreiches Programm, um 2020 am Porsche Carrera Cup Deutschland teilzunehmen. „Das Testwochenende war richtig gut und ich habe Lust auf die neue Aufgabe. Bis dahin ist es aber noch ein weiter weg. Es gilt nun Partner und Sponsoren zu finden, die mich dabei begleiten. Ausruhen darf ich mich die kommenden Wochen auf keinen Fall“, Julian kämpferisch.

Der Porsche Carrera Cup Deutschland besteht aus acht Rennveranstaltungen die 2019 publikumswirksam im Rahmenprogramm der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) oder dem ADAC GT Masters ausgetragen wurden. Alle 16 Rennen des schnellsten Markenpokals Deutschlands wurden live im deutschen Fernsehen auf Sport1 übertragen. Zusätzlich begleitet Sportwagenhersteller Porsche den Cup mit einem breitgefächerten Programm aus Fernsehen, Internet und Printmedien.
Anzeige