Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
OAKC
27.08.2019

Spannende Zweikämpfe bei gelungener Premiere in Mülsen

Was für eine erfolgreiche erste Veranstaltung des Ostdeutschen ADAC Kart Cups (OAKC), der gemeinsam mit der Schwesterserie NAKC, in der nagelneuen Motorsport-Arena Mülsen zu Gast war. Am vergangenen Wochenende feierte die Arena E Premiere und Mitveranstalter Mathias Lesch kam gar nicht mehr aus dem Schwärmen heraus: „Insgesamt gesehen hatten wir sehr gute Starterfelder in den jeweiligen Klassen. Es gab viele interessante Zweikämpfe. Es war ein großartiges Wochenende. Ich sehe bei der Anlage das Potenzial für eine große Zukunft. Bei den Fahrern ist Mülsen sehr gut angekommen. Das ist ein wichtiger Indikator.“ 

Wenn es nach Lesch geht, kann es so weitergehen. Er wünscht sich, dass die Teilnehmerzahlen auch an anderen Austragungsorten weiter ansteigen. „In den einzelnen Klassen ist noch Luft nach oben. Das ist aber eine Sache der Sportpolitik und weniger unsere Aufgabe. Wir geben unser Bestes, damit wir schöne Veranstaltungen auf die Beine stellen und die Fahrer und Zuschauer weiter für den Kartsport begeistern können“, bekundet er. 

Anzeige
Beim Bambini Nachwuchs Einsteiger Cup sicherte sich Jason Schlesinger den Sieg in der Tageswertung vor Laetitia Hoppe. Bei den Bambini siegte hingegen Moritz Wippler vor Leon Tyler Primm. Edwin Schreiber war bei den Bambini light siegreich vor Julius Berthold und Leon Liebhold. OK-Senior-Pilot Niels Tröger entschied die Tageswertung in Mülsen für sich. Simon Connor Primm landete hinter ihm auf dem zweiten Rang.

Die OK Junioren gewann Vincent Andronaco, während Joel Hohmann als Solist bei den X30 Junioren erfolgreich war.

Besonders hoch her ging es bei den X30-Senioren. Am Ende hatte der Linus Jansen die Nase in Sachen Tageswertung vorn. Auf Platz zwei landete Hendrik Schulze Frenking. Auf dem dritten Platz befand Louis Kulke.

Den Sieg in der KZ2-Tageswertung schnappte sich Robert Kindervater vor Christoph Schleßiger und Christopher Dreyspring. In der Klasse der KZ2-Gentleman stand Torsten Simon ganz oben auf dem Podest. Zweiter wurde Erik Haubold vor Nico Heine.

Bei den Oldtimern mit KTC Hochrad gewann Torsten Arnold sowohl den ersten als auch den zweiten Wertungslauf. Stefan Arnold sicherte sich jeweils den zweiten Platz. Andrea Brüder belegte im ersten Wertungslauf den dritten Rang. Dennis Reischel siegte hingegen in beiden Wertungsläufen der Oldtimer mit KCT 50ccm vor Werner Dutschmann. Bei den KCT 150ccm entschied Thomas Laue den ersten Wertungslauf für sich. Der Sieg des zweiten Wertungslaufs ging hingegen an Andreas Kaye.

Rene Römer wusste im ersten Wertungslauf bei den Youngtimern mit KCT Getriebe zu überzeugen und fuhr zum Sieg. Im zweiten Wertungslauf musste er sich hingegen Robert Römer geschlagen geben. Bei den KCT Getrieblosen durfte sich Marian Basen über den Sieg beider Wertungsläufe freuen.

Ein Großteil der Teilnehmer – 30 an der Zahl – war in den verschiedenen Rotax-Klassen unterwegs. Hier holten sich Julius Rammelt (Rotax Micro), Austin Lee (Rotax MIni), Dennis Thiem (Rotax Junioren), Nortin-Griffith Fahlke ((Rotax Senioren) und Marko Winkler (DD2) die Tagessiege.
Anzeige