Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 3 Open
28.05.2019

Julian Hanses fährt bei Heimrennen auf Siegerpodium

Nur eine Woche nach seiner reifen Vorstellung beim Stadtrennen in Pau (FR) saß Julian Hanses wieder hinter dem Lenkrad seines Formel-Rennwagens. Mit seinem Heimrennen auf dem Hockenheimring wartete das nächste Highlight und der Hildener belohnte sich mit Platz drei im Sonntagsrennen.

Hochmotiviert trat Julian Hanses die Reise nach Baden-Württemberg an. Nach dem knapp verpassten Sieg in Frankreich, wollte er nun vor heimischem Publikum überzeugen. Erstmalig gastierte die Euroformula Open auf dem Hockenheimring. „Die Strecke kenne ich bereits aus den vergangenen Jahren und bin sehr zuversichtlich für mein Heimrennen“, sagte der 21-Jährige vor dem Start.

Anzeige
Doch nach den freien Trainings herrschte Ernüchterung bei dem Fahrer des Team Motopark. Julian hinkte der Konkurrenz hinterher und lag weit hinter seinen Erwartungen. So auch im Zeittraining und den Rennen am Samstag. Als jeweils Sechster verpasste er die Top-Fünf und zeigte sich am Abend selbstkritisch: „Das Auto und ich werden nicht eins. Wir haben noch einige Ideen und werden bis morgen weiter hart arbeiten.“

Die Mühen zahlten sich letztlich aus. Bereits im Zeittraining am frühen Sonntagmorgen lag Julian auf Rang vier und setzte im Rennen noch einen drauf. Als Dritter schaffte er wieder den Sprung auf das Siegerpodium und war im Ziel überglücklich: „Das ganze Team hat nicht aufgegeben und weiter den Fokus gehalten. Dafür wurden wir heute belohnt. Es ist ein schönes Gefühl beim Heimrennen oben auf dem Podest zu stehen. Ich danke allen für deren Unterstützung.“

In zwei Wochen geht es für den Rheinländer weiter. Dann wartet mit dem Rennen in Spa-Francorchamps ein nächster Leckerbissen. Unweit entfernt der deutschen Grenze bietet die über sieben Kilometer lange Strecke ein ganz besonderes Ambiente. Als Fünfter in der Gesamtwertung hat Julian auf jeden Fall noch Luft nach oben um sich zu verbessern.
Anzeige