Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 3 Open
11.06.2019

Drittes Podium in Folge für Julian Hanses

Nach seinen Erfolgen in Frankreich und Deutschland, ging es für Julian Hanses nun weiter nach Belgien. Auf der Formel-1-Rennstrecke in Spa-Francorchamps fand das vierte Rennwochenende der Euroformula Open statt. Der Rheinländer lieferte wieder eine tolle Vorstellung ab und stand sonntags als Dritter auf dem Siegerpodium.

Der 21-jährige Nachwuchsrennfahrer Julian Hanses kommt in seiner ersten Saison in der Euroformula Open immer besser in Fahrt. Bereits im französischen Pau, sowie bei seinem Heim-Grand-Prix in Hockenheim stand er auf dem Siegerpodium und wollte daran nun in Belgien anknüpfen. Die über sieben Kilometer lange Rennstrecke in Spa-Francorchamps gehört zu einer der besonderen im Rennkalender der Formel-Rennserie. 

Anzeige
„Ich freue mich riesig auf das Rennen. Spa ist nicht weit von der deutschen Grenze entfernt und wie ein zweites Heimrennen für mich“, erklärte Julian vor dem Start. Doch in den freien Trainings kämpfte er mit der Abstimmung seines Formel-Boliden. „Wegen der langen Geraden muss man mit sehr wenig Flügeln fahren, was weniger Gripp in den Kurven bedeutet, damit tue ich mich gerade schwer“, fuhr der Schützling des Team Motopark fort.

Als zehnter nach dem Samstags-Qualifying lag er auch hinter seinen Erwartungen. Doch bereits im Rennen zeigte Julian eine gelungene Aufholjagd und fuhr bis auf Platz fünf nach vorne. Am Sonntag legte er dann nochmals nach. Von Startplatz sieben aus ging er ins Rennen und lieferte sich in den 14 Runden packende Duelle mit der internationalen Konkurrenz. Mit dem Fallen der Zielflagge belegte Julian den dritten Rang und stand auf dem Siegerpodium.

„Das dritte Rennwochenende und das dritte Podium in Folge. Wir haben im Verlauf des Wochenendes hart gearbeitet und wurden nun dafür belohnt. Ein großer Dank an das gesamte Team für die hervorragende Arbeit. In der Meisterschaft rückt das Feld nochmals enger zusammen und es bleibt spannend“, sagte Julian abschließend.

Weiter geht es für ihn vom 6./7. Juli auf dem Hungaroring in der ungarischen Hauptstadt Budapest. Insgesamt folgen noch fünf Rennwochenenden verteilt in Ungarn, Österreich, England, Spanien und Italien – allesamt auf aktuellen Formel-1-Rennstrecken.
Anzeige