Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DKM
15.10.2019

Neues Programm für die DKM 2020

Kurz nach dem Saisonfinale stellt die Deutsche Kart-Meisterschaft den Kalender für das Jahr 2020 vor. Es warten wieder fünf Rennen verteilt von Mai bis Oktober. Neben bekannten Austragungsorten, gastiert die höchste deutsche Kartrennserie auch erstmalig auf der neuen Kartrennstrecke in Mülsen (Sachsen).

Die aktuelle Saison ist gerade abgeschlossen, da blickt die Deutsche Kart-Meisterschaft schon auf das kommende Jahr. 2020 starten die DMSB-Prädikate an fünf Rennwochenenden auf europäischen Top-Strecken. Der Startschuss fällt diesmal später als in den vergangenen Jahren. Vom 8.-10. Mai geht es dort weiter, wo die Saison 2019 endete – auf dem Schweppermannring in Ampfing. Im Anschluss bleibt die DKM in Bayern und absolviert den zweiten Durchgang Anfang Juni (5.-7.6.) im Prokart Raceland Wackersdorf.

Anzeige
Emotional wird es zur Halbzeit: Zum letzten Mal findet vom 17.-19. Juli auf dem traditionsreichen Erftlandring in Kerpen ein Rennen der höchsten deutschen Kartrennserie statt. Der 1.107 Meter lange Kurs war die Geburtsstätte zahlreicher deutscher Motorsportgrößen, darunter Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher. Ende 2020 muss die Strecke aber dem Braunkohleabbau weichen.

Nach einer sechswöchigen Sommerpause wartet vom 28.-30. August eine Premiere auf die Teilnehmer: Erstmalig gastiert die DKM auf der neugebauten Rennstrecke in Mülsen (Sachsen). Die Arena E ist 1.350 Meter lang und erfüllt die höchsten internationalen Standards. Das große Saisonfinale findet dann Anfang Oktober (2.-4.10.) im belgischen Genk statt. Die Rennstrecke unweit entfernt der deutschniederländischen Grenze ist 2020 das einzige Auslandsgastspiel der DMSB-Prädikate.

Am Umfang der Rennen hält die Kart-Meisterschaft des DMSB auch im neuen Jahr fest. Jeweils 54 Einschreibungen werden für die vier Prädikate DKM, DJKM, DSKM und DSKC angenommen. Dabei wird im DMSB Schalt-Kart-Cup das Feld wieder zum Pre-Finale in zwei Gruppen aufgeteilt, woraus die jeweils 18 bestplatzierten Fahrerinnen und Fahrer in das Finale einziehen. Auch bei dem Reifenlieferant gibt es keine Änderung. Für 2020 wurde der Vertrag mit dem italienischen Hersteller Vega um ein Jahr verlängert.

Die Einschreibung in die Prädikate DKM, DJKM, DSKM und DSKC ist ab Anfang Januar möglich.

Termine DKM 2020:

08.-10.05.2020 – Ampfing
05.-07.06.2020 – Wackersdorf
17.-19.07.2020 – Kerpen
28.-30.08.2020 – Mülsen
02.-04.10.2020 – Genk (BEL)
Anzeige