Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
09.06.2019

Marvin Kirchhöfer holt Pole-Position am Sonntag

Das zweite Qualifying des ADAC GT Masters-Laufs auf dem Red Bull Ring stand ganz im Zeichen von Corvette: Die US-Sportwagen holten die Plätze eins und zwei.

Die Pole-Position sicherte sich in den Schlussminuten der Sitzung Callaway-Fahrer Marvin Kirchhöfer, der zuletzt vor einem Jahr an gleicher Stelle den ersten Startplatz erobert hatte. Mit seiner Bestmarke von 1.28,374 Minuten war Kirchhöfer 0,031 Sekunden besser als Markenkollege David Jahn, der für RWT Racing startet. "Wow, was für eine Runde!", jubelte Red-Bull-Ring-Vorjahressieger Kirchhöfer, der sich das Fahrzeug mit Markus Pommer teilt. "Das war eine meiner besten Runden im ADAC GT Masters. Ich bin superhappy, dass sie mir gelungen ist. Nachdem es gestern schon gut lief, bin ich gespannt, was heute im Rennen möglich ist." 

Anzeige
David Jahn, der sich hinter dem Steuer mit Sven Barth abwechselt, war nicht ganz zufrieden mit Platz zwei: "Natürlich ist der zweite Platz super. Aber es wäre vielleicht noch mehr drin gewesen. Ich habe am Anfang etwas den Rhythmus verloren, da ich die Lücke zu einem Auto vor mir schneller als erwartet geschlossen habe. Das hat mich etwas aus dem Konzept gebracht. Zudem bin ich heute im Qualifying das erste Mal an diesem Wochenende mit frischen Reifen gefahren. Daher habe ich den Peak der Reifen nicht so gefunden. Ich habe mich dann geresettet und noch mal angegriffen. Da waren dann die Reifen nicht mehr ganz im optimalen Fenster." 

Schnellste Mercedes-AMG-Piloten wurden als Dritte Maximilian Götz und Markus Pommer mit einer Rundenzeit von 1.28,504 Minuten. Lokalmatador Thomas Preining sicherte sich und Teamkollege Robert Renauer im Porsche 911 GT3 R von Precote Herberth Motorsport die vierte Position. Die Top 5 komplettierten die Samstagssieger Jens Klingmann und Nicolai Sylvest im BMW M6 GT3 von MRS GT-Racing vor dem Ferrari der österreichischen Mannschaft HB Racing, der von den Ex-Champions Luca Ludwig und Sebastian Asch pilotiert wird. 
Anzeige