Dienstag, 16. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
12.08.2019

Herberth Motorsport ohne Punkte in Zandvoort

Die zweimonatige Sommerpause des ADAC GT Masters ist vorüber. Auf dem Circuit Zandvoort startete die Mannschaft von Precote Herberth Motorsport in das vierte von sieben Rennwochenenden der Liga der Supersportwagen. Doch trotz guter Leistung blieb das Team beim Gastspiel an der Nordseeküste punktelos.

Ein Ausfall am Samstag, außerhalb der Punkteränge am Sonntag: So haben sich Robert Renauer und Thomas Preining ihren Auftritt in Zandvoort nicht vorgestellt. Zu Beginn des Wochenendes sah es für die Porsche-Piloten vielversprechend aus. Bei schwierigen Witterungsbedingungen sicherte sich Renauer Startplatz sechs für den Samstagslauf. Aber nach einem starken ersten Stint endete das Rennen für den Porsche 911 GT3 R kurz nach dem Fahrerwechsel in einem der zahlreichen Kiesbetten der Rennstrecke an der Nordseeküste.

Anzeige
Ebenso punktelos endete der achte Saisonlauf am Sonntagnachmittag. Ohne gezeitete Runde im Qualifying startete Thomas Preining aus der letzten Startreihe und arbeitete sich bis in die Nähe der Top-20 nach vorn. Diese Aufholjagd führte Renauer nach dem Boxenstopp fort und verbesserte sich Position um Position. Doch die starke Leistung blieb unbelohnt. Mit Platz 17 verpasste das Porsche-Team die Punkte denkbar knapp.

„Unser Auto war durch alle Sessions hinweg konkurrenzfähig. Deswegen ist es natürlich umso enttäuschender, dass wir keine Punkte eingefahren haben“, resümierte Robert Renauer. „Das ist Motorsport, bei manchen Rennen läuft nichts zusammen. Wir waren auch als Team an diesem Wochenende nicht fehlerfrei. Dazu kam das Pech mit dem Ausrutscher im zweiten Qualifying. Aber unsere Pace war immer auf dem Niveau der Spitze, daher blicke ich zuversichtlich auf die nächsten Rennen am Nürburgring.“

Bereits vom 16. bis 18. August hat die Mannschaft aus Jedenhofen beim Gastspiel in der Eifel erneut die Chance, um die vorderen Positionen zu kämpfen.
Anzeige