Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Race of Champions
03.02.2018

Bernhard und Rast siegen beim Race of Champions

Mit einem Sieg für Deutschland endete das Race of Championsin Riad. Timo Bernhard und René Rast holten den insgesamt achten Sieg für Deutschland.

Jahrelang dominierten Michael Schumacher und Sebastian Vettel das Race of Champions und gewannen von 2007 bis 2012 insgesamt sechsmal das Race of Champions. 2017 gewann Sebastian Vettel als Solist in Miami.

Mit dem WEC-Champion Bernhard und DTM-Meister Rast verteidigte man damit den Nationcup. Und das als Rookies, die zum ersten Mal überhaupt bei dem Event, das diesmal in Saudi-Arabien ausgetragen wurde, teilnahmen. „Ich habe es mir schon angeschaut als ich noch jung war und nun habe ich gewonnen. Das ist unglaublich. Ein Traum wurde wahr.“

Anzeige
Und auch Timo Bernhard war begeistert: „Eine großartige Teamleistung. René ist sehr stark in seinen zwei Heats gefahren.“

Nachdem es schon in der Gruppe gegen Südamerika mit Juan Pablo Montoya und Helio Castroneves ging, kam es im Finale zum nächsten Duell. Rast gewann gegen Montoya im Whelen Euro Nascar. Nachdem Bernhardt aber gegen Castroneves im Vuhl 05 ROC überraschend verlor, musste es einen dritten Lauf geben. Rast gegen Castroneves. Der DTM-Meister gegen den dreifachen Meister der Indy500. Und nach einem starken Rennen gewann Rast und sicherte Deutschland den achten Sieg!

Die Teilnehmer und Gruppen:
Gruppe A

Juan-Pablo MONTOYA (Kolumbien) amtierender ROC Champion of Champions
Helio CASTRONEVES (Brasilien) 3-facher Indianapolis 500 Gewinner
Ryan HUNTER-REAY (USA) 2014 Indianapolis 500 Gewinner

Gruppe B
Tom KRISTENSEN (Dänemark) 9-facher Le Mans 24 Stunden Gewinner
David COULTHARD (Großbritannien) 13-facher Formel 1 GP-Gewinner
Timo BERNHARD (Deutschland) 2017 Le Mans 24 Hours Gewinner

Gruppe C
Johan KRISTOFFERSSON (Schweden) 2017 FIA World Rallycross Meister
René RAST (Deutschland) 2017 DTM Meister
Lando NORRIS (Großbritannien) 2017 European F3 Meister

Gruppe D
Josef NEWGARDEN (USA) 2017 IndyCar Meister
Petter SOLBERG (Norwegen) Zweifacher FIA World Rallycross Meister
Yazeed AL-RAJHI (Saudi Arabien) WRC2 Rallye Gewinner
 
Anzeige