Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Heft
27.04.2018

Motorsport-XL-Story: Alles rund um die „Grüne Hölle”

Die legendäre Nordschleife – erbaut mitten in der Eifel – versprüht seit ihrer Eröffnung bei Fahrern und Fans ganz besondere Gefühle. Viele fürchten sie, aber alle verehren die Strecke, die einst von Formel-1-Pilot Sir Jackie Stewart auf den Namen „Grüne Hölle“ getauft wurde. Auch heute ist die Nordschleife immer noch ein Gradmesser für Motorsport und die Automobilindustrie.

Ein Ausschnitt aus Motorsport XL (Ausgabe 05/2018): Mythos Nürburgring: viele Piloten versuchten, die Strecke seit ihrer Eröffnung zu bezwingen. Manche gingen in die Geschichte ein, aber viele mussten den Rausch der Grünen Hölle mit ihrem Leben bezahlen. Doch was macht den Nürburgring eigentlich so besonders und wo liegt der besondere Reiz der Strecke?

Anzeige
Fakt ist, der Mensch liebt die Herausforderung und so entstand auch der Wettbewerb. Anfangs noch mit dem Moped auf der Straße unterwegs, suchten die waghalsigen Piloten schnell nach größeren Aufgaben: Die Fahrzeuge mussten schneller werden, die Strecken schwieriger und die Manöver riskanter. Zusätzlich erkannte man, dass der Motorsport populär wurde und auch finanziell große Erfolge bringen konnte. So wurden die Rennen von der Landstraße auf Rennstrecken verlagert. Über viele Jahre wurde der Motorsport professioneller und viele Rennstrecken wurden durch große asphaltierte Auslaufzonen, extrem breite Fahrbahnen und langweilige Streckenlayouts entschärft. Doch der Nürburg-ring konnte trotz vieler Umbau- und Sicherheitsmaßnahmen weiterhin seinen Charm behalten ...
Den ausführlichen 11-seitigen Bericht lesen Sie in der Mai-Ausgabe von Motorsport XL (erhältlich ab 26. April 2018), die hier bestellbar istSie wollen keine Story mehr verpassen? Motorsport-XL gibt es für nur 49,50 Euro jeden Monat bequem nach Hause. Jetzt Abo abschließen und ein T-Shirt als Prämie dazu!
Anzeige