Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
GT4-Europameisterschaft
17.10.2018

Team Macrix Software: Zweimal Podium beim GT4 Sprint Cup Europe

Das „Team Macrix Software by RN Vision STS“ hat die beiden erstmals ausgetragenen Rennen zum GT4 Sprint Cup Europe im Rahmen des DTM-Saisonabschlusses in Hockenheim mit zwei Podiumsplätzen abschliessen können. Beim vorerst letzten Rennwochenende der Saison für das Team holte sich BMW-Junior Nico Menzel die Pole-Position für das zweite Rennen. Am Rennsonntag münzte Menzel diese dann in einen hart umkämpften zweiten Gesamtrang um, nachdem am Vortag schon Gabriele Piana im ersten Lauf als Dritter aufs Podium steigen konnte. 

Für Lauf 1 holten sich die drei Piloten der Mannschaft – Nico Menzel (#110), Razvan Umbrarescu (#111) und Gabriele Piana (#112) – die Startplätze drei (Piana), fünf (Menzel) und acht (Umbrarescu) im lediglich zehn Wagen starken Feld. Im 40-minütigen Rennen am Samstag konnte am Ende Gabriele Piana acht Sekunden hinter dem Sieger – Max Koebolt im MDM-BMW M4 GT4 – den dritten Platz auch ins Ziel retten. Umbrarescu erkämpfte sich dahinter in einem Fotofinish auf dem Zielstrich den fünften Platz, während der BMW von Nico Menzel schon in der ersten Runde Opfer einer Kollision wurde. 

Anzeige
Für Lauf 2 erzielte Nico Menzel mit einer Zeit von 1:48,594 Minuten die Pole-Position. Seine Teamkollegen Piana und Umbrarescu starteten dahinter von den Positionen sechs und sieben in das Rennen. In diesem musste sich Menzel nach harten Kampf nur dem am Ende siegreichen Mercedes des Belgiers Gilles Magnus beugen. Mit dem vierten Rang verpasste Piana trotz einiger Positionsverbesserungen knapp die Podiumsränge. Umbrarescu wurde auf Platz acht abgewunken. 

Parallel erkämpfte sich am Nürburgring das RN-Vision STS Porsche Cayman-Quartett – Tino Biederbick, Gregor Drasal, Jens Richter und Veit-Valentin Vincentz – bei den beiden Saisonabschluss-Läufen der NES 500 einen sechsten und einen vierten Gesamtrang und somit einen vierten und einen zweiten Klassenrang in der NES8-Klasse. Damit sicherte sich das Quartett in seiner Klasse den zweiten Gesamtrang in der Meisterschaft.

Gabriele Piana: „Ich habe im ersten Rennen das Maximum heraus geholt, aber unser Paket hat nicht mehr hergegeben. Ich bin das ganze Rennen über komplett am Limit gefahren. Wo es ging habe ich mich verteidigt, aber ich wollte nicht einen sinnlosen Unfall riskieren und habe die schnelleren Fahrer dann ziehen lassen müssen, um noch eine Chance auf ein Podiumsergebnis zu haben. Am Ende war es ein harter Kampf um Platz drei. Obwohl wir nur wenig Autos hatten, war es ein ein sehr umkämpftes Rennen. Das liegt mir!“

Nico Menzel: „Der Wagen war mega – speziell im zweiten Qualifying. Das war eine der besten Runden die ich je hin bekommen habe! Die Strecke hat sich überraschenderweise sehr stark zwischen den beiden Sessions geändert. Wenn man allerdings von der Pole startet möchte man diese Position nur ungern hergeben. Für die ersten zwei Runden ging es, aber dann war der Mercedes doch zu schnell und ich konnte den Überholvorgang nicht verhindern. Am Ende musste ich mit P2 zufrieden sein weil die Hinterräder abzubauen begannen. Das war viel besser wie der Ausfall am Samstag.“

Teambesitzer Marek Zuchowski „Unsere Fahrer haben wirklich alles gegeben, unter den gegebenen Streckenverhältnissen und der festgelegten BoP haben wir aber kein Setup für das Auto gefunden das für den Sieg ausgereicht hätte. Zusätzlich hatten wir zumindest am Samstag mit Temperaturproblemen zu kämpfen. Unter dem Strich sind wir mit den zwei Podiumsplätzen recht zufrieden. Auch Razvan hat sich tapfer geschlagen und konnte währed beider Rennen mehrere gegnerische Attacken erfolgreich abwehren. Wir freuen uns mitr unseren Partner BMW-Motorsport, für den das Wochenende mit einem Sieg, einer Pole und zwei weiteren durch uns erzielten Podiumsplätzen sehr erfolgreich war.“ 
Anzeige