Montag, 18. Juni 2018
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel 3 Open
08.03.2018

Jannes Fittje geht in European F3 Open auf Titeljagd

Der 18-jährige Jannes Fittje startet dieses Jahr in seine zweite Formel-3-Saison und hat mit dem Team Drivex aus Spanien den Titel in der European F3 Open im Visier. Bereits am vergangenen Wochenende hatte der Deutsche einen erfolgreichen Auftakt im Rahmen des offiziellen Wintertest in Le Castellet, Frankreich.

2017 feierte Jannes Fittje sein Debüt in der Formel 3 und darf auf eine gute Bilanz zurückblicken. Vier Podestplätze und der Vizetitel in der Rookie-Wertung sind eine gute Ausbeute für den einzigen deutschen Fahrer im Feld. „Auch wenn 2017 nicht alles perfekt war, darf ich mit meiner Vorstellung zufrieden sein“, blickt Jannes zurück.

Anzeige
In der neuen Saison hat er nun den Titel vor Augen: „Ich bin stolz gemeinsam mit Drivex anzutreten. Das Team hat in den vergangenen beiden Jahren einen tollen Job gemacht und jeweils die Vizemeisterschaft gewonnen. Wir möchten nun gemeinsam den Sprung an die Spitze schaffen. Ein großer Dank geht an meine Partner, die mich auch in diesem Jahr unterstützen und diesen Einsatz ermöglichen.“

Freude über den Neuzugang herrscht auch bei Teamchef Miguel Ángel de Castro: „Es ist mir eine Ehre Jannes in unserem Team zu begrüßen. Er ist sehr talentiert und ergänzt unser Team perfekt. Wir haben erstmalig in Le Castellet zusammengearbeitet und im Verlaufe der beiden Tage eine gute Entwicklung gemacht. Jeder im Team ist hochmotiviert und möchte eine erfolgreiche Saison erleben.“

Der Startschuss in die neue Rennsaison fällt vom 14. bis 15. April im portugiesischen Estoril. Insgesamt gastiert die Meisterschaft auf Strecken in Frankreich, Belgien, Ungarn, England, Italien und Spanien. Dabei ist das Champion mit Spa-Francorchamps, dem Hungaroring, Silverstone, Monza und Barcelona auf fünf aktuellen Formel 1-Rennstrecken zu Gast.