Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
CIK/FIA
21.08.2018

Supertkart-EM nach Halbzeit wieder offen

Im niederländischen Assen fand am vergangenen Wochenende der zweite Lauf der FIA Superkart-Europameisterschaft statt. Nachdem der Deutsche Peter Elkmann (Anderson / VM) den Saisonstart dominierte, wendete sich das Blatt zur Saisonhalbzeit.
 
Dabei begann alles planmäßig für den Meisterschaftsführenden. Nach der Bestzeit im Qualifying sicherte sich Elkmann auch im ersten Rennen einen überragenden Sieg und kreuzte mit über sieben Sekunden Vorsprung vor dem Belgier Yannik de Brabander (MS Kart / VM) und Andreas Jost (Anderson VM) aus Deutschland den Zielstrich. Elkmanns Titelrivale Adam Kout (MS Kart /DEA) aus der Tschechischen Republik landete sogar nur auf Rang vier.
 
Der Durschmarsch Elkmanns endete jäh im zweiten Rennen des Wochenendes. In aussichtsreicher Position liegend, musste der Titelverteidiger das Rennen mit Motorschaden beenden und zusehen, wie sich Yannik de Brabander den Sieg vor Adam Kout und Andreas Jost sicherte.
 
Vor dem großen Finale in Le Mans (FR) vom 26. bis 28. Oktober ist die Meisterschaft damit wieder offen. Peter Elkmann liegt mit 75 Punkten zwar weiterhin an der Spitze der Tabelle, hat aber nur noch zwei Punkte Vorsprung auf Adam Kout (73). Auch Andreas Jost liegt mit Rang drei und 63 Zählern noch in Schlagdistanz. 
 
Anzeige