Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
22.05.2018

Car Collection Motorsport erfolgreich in den vergangenen Wochen

In den letzten Wochen stemmte das Team Car Collection Motorsport aus Walluf ein Mammut-Programm. Die Mannschaft um Teamchef Peter Schmidt startete mit zwei Audi R8 LMS beim legendären 24h-Rennen auf dem Nürburgring und setzte zwei weitere Audi R8 LMS im Audi Sport R8 LMS Cup ein. Nur zwei Tage später ging es zum Red Bull Ring nach Österreich. Hier setzte man am vergangenen Wochenende einen Audi R8 LMS GT3, einen Audi R8 LMS GT4 sowie einen Porsche 911 GT3 Cup ein.

Der Wettergott hielt für die Teilnehmer des ADAC Zurich 24h Rennens alles bereit. Nachdem das Rennen bei sonnigen und trockenen Bedingungen gestartet wurde, fing es in der Nacht an zu regnen. Am Sonntag gesellte sich noch Nebel dazu, welcher sogar zu einer Unterbrechung führte. Die beiden von Car Collection Motorsport eingesetzten Audi R8 LMS GT3 meisterten die schwierigen Verhältnisse mit Bravour. Die Startnummer 14 mit Christian Bollrath, Stefan Aust, Ronnie Saurenmann und Peter Schmidt holte am Ende den Klassensieg in der PRO-AM Wertung. Unterstützt vom Audi Sport customer racing Fahrer Pierre Kaffer, fuhren Simon Trummer, Adrien de Leener, und Christopher Friedrich ein fehlerfreies Rennen. Bei ihrem ersten 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife belegten sie einen hervorragenden 20. Gesamtrang.

Anzeige
Viel Zeit zum Ausruhen blieb der Mannschaft von Car Collection Motorsport allerdings nicht. Bereits am Mittwoch vergangener Woche ging es schon wieder zum Red Bull Ring in Österreich. Mit gleich drei Fahrzeugen startete man bei der DMV-GTC. Auf dem Audi R8 LMS GT3 #18 fuhren Dirg Parhofer und Dirk Vorländer. Neu im Team seit dem Wochenende ist Jürgen Marschlich und sein Audi R8 LMS GT4 #66. Toni Wolf, der auch im Porsche Carrera Cup Deutschland für das Team aus dem Rheingau startet, pilotierte einen Porsche 911 GT3 Cup mit der #70. Wolf glänzte bei seinem ersten Auftritt und holte gleich drei Mal den Klassensieg. Mit seinem Cup-Porsche behauptete er sich auch gegen die deutlich schnellere GT3-Fahrzeuge. Im ersten Lauf landete er nach einer Drive-Through-Penalty auf Gesamtrang 12. Rennen 2 beendete er auf Platz 6 und das Dunlop 60, bei dem noch weitere GT3-Fahrzeuge aus der tschechischen GT-Meisterschaft starteten, fuhr Wolf von Platz 20 auf Rang 12 nach vorne.

Am kommenden Wochenende geht es gleich weiter nach Italien. Im vergangenen Jahr gewann man die Erstauflage der HANKOOK 12H IMOLA und holte in der Klasse A6-AM den Doppelsieg. Nach den Klassensiegen in Silverstone und in Navarra führt man die Tabelle des EUROPEAN CHAMPIONSHIP an. In Imola gilt es also, so viele Punkte wie möglich einzufahren, um die Führung weiter ausbauen zu können. Zwei Audi R8 LMS GT3 schickt Car Collection Motorsport für diese Aufgabe ins Rennen. Die #33 teilen sich Ali Çapan, Siegfried Kuzdas, Horst Felbermayr Jr. und Isaac Tutumlu Lopez. Das Schwesterfahrzeug #34 wir gesteuert von Dr. Johannes Kirchhoff, Gustav Edelhoff, Elmar Grimm und Ingo Vogler.

Peter Schmidt dürfte mit dem Saisonstart seines Teams bislang äußert zufrieden sein. Die eingesetzten Fahrzeuge holten in 2018 bereits 7 Klassensiege sowie weitere Podestplätze. In der 24H GT Series führt man die Teamwertung des EUROPEAN CHAMPIONSHIPS sowohl mit Elmar Grimm auch die Fahrerwertung an. Christopher Friedrich, der führ Car Collection Motorsport im ADAC GT Masters am Start ist, liegt auf Platz 3 der Pirelli Junior Trophy. Auch im hart umkämpften Porsche Carrera Cup Deutschland konnte man im ersten Rennen gleich in die Top-Ten fahren und in beiden Rennen punkten.

Peter Schmidt: „Wir hatten einen tollen Saisonstart und ich muss meinem ganzen Team ein großes Lob aussprechen. Unser Kalender lässt im Moment wenig Zeit zum Verschnaufen, aber alle machen einen großartigen Job und ich bin stolz auf die bisherigen Ergebnisse. Wir werden weiterhin hart arbeiten um an die erreichten Ergebnisse anknüpfen zu können.“
Anzeige