Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA WEC
03.09.2017

17. Pole-Position für den Porsche 919 Hybrid

Die beiden Porsche 919 Hybrid starten am Sonntag aus der ersten Reihe in das Sechsstundenrennen auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez in Mexiko-Stadt. Die Le-Mans-Sieger und Tabellenführer Earl Bamber (NZ), Timo Bernhard (DE) und Brendon Hartley (NZ) holten auf trockener Strecke die Pole-Position. Das Schwesterauto mit dem amtierenden Weltmeister Neel Jani (CH), André Lotterer (DE) und Nick Tandy (GB) nimmt den fünften Lauf zur FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC von Startplatz zwei in Angriff. 

Es ist die 17. Pole-Position für den Porsche 919 Hybrid seit seinem Debüt 2014 und die zweite in diesem Jahr nach der Bestzeit von Jani/Lotterer in Spa. Die komplette erste Startreihe in Porsche-Hand – das gab es zuletzt 2016 in Le Mans.

Anzeige
In der WEC zählt der Durchschnitt der jeweils schnellsten Runde von zwei Fahrern für die Startaufstellung. Für Bernhard/Hartley im Porsche mit der Nummer 2 betrug die Durchschnittszeit 1.24,562 Minuten. Lotterer/Tandy erzielten mit der Startnummer 1 ein Mittel von 1.24,710 Minuten. Die absolut schnellste Runde gelang Hartley in 1.24,459 Minuten. Damit unterbot er die Bestmarke von Lotterer aus dem Vorjahr, der damals in 1.24,763 Minuten im Audi die Bestmarke setzte. 

Im zweiten freien Training am Morgen hatten die beiden Porsche die ersten beiden Plätze belegt, das dritte Training am frühen Nachmittag beschlossen sie auf den Plätzen zwei und vier. Beide Trainings fanden auf trockener Strecke statt. Die insgesamt schnellste Runde aus allen drei Trainings hatte am Samstagmorgen ebenfalls Hartley in 1.25,007 Minuten vorgelegt. 

Der Start zum Sechsstundenrennen erfolgt am Sonntag um 12:00 Uhr Ortzeit (19:00 Uhr MESZ). Die Wettervorhersage ist weiterhin unbeständig. 

Titelverteidiger Porsche führt vor dem fünften WM-Lauf in Mexiko in der Hersteller-Weltmeisterschaft mit 155 Punkten vor Toyota (114,5). Bamber/Bernhard/Hartley liegen mit 109 Zählern an der Spitze der Fahrer-WM und haben einen Vorsprung von 31 Punkten auf die bestplatzierte Toyota-Crew. Jani/Lotterer/Tandy folgen auf dem vierten Tabellenplatz (46 Punkte).


Das Porsche LMP Team nach dem Qualifying

Fritz Enzinger, Leiter LMP1: „Nach drei beeindruckenden freien Trainings gipfelte eine tolle Teamleistung jetzt in die Startplätze eins und zwei. Damit haben wir optimale Voraussetzungen für das morgige Rennen, in dem wir unserem Ziel der Titelverteidigung wieder ein Stück näher kommen wollen.“

Andreas Seidl, Teamchef: „Ein Traumergebnis für uns und das erste Mal seit Le Mans 2016, dass wir mit beiden 919 Hybrid die erste Startreihe belegen. Das belohnt das gesamte Team für die harte Arbeit der vergangenen Wochen. Entgegen aller Vorhersagen blieb die Strecke heute durchgehend trocken. Team und Fahrer haben einen perfekten Job abgeliefert, denn beide Autos sind im Qualifying jeweils mit einem Satz Reifen ausgekommen. Trotzdem ist die Pole-Position natürlich nur eine Momentaufnahme, die sechs Stunden morgen werden hart. Die Wettervorhersage prognostiziert wechselhafte Bedingungen, das könnte zusätzliche Herausforderungen mit sich bringen. Aber wir fühlen uns gut vorbereitet und freuen uns aufs Rennen.“
Anzeige