Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DKM
31.05.2017

Solgat Motorsport fährt auf DSKM-Podium

Zum zweiten Lauf der Deutschen Kart Meisterschaft ging es für Solgat Motorsport am vergangenen Wochenende nach Kerpen. Auf dem Erftlandring gastierte das hochkarätige Championat zu den Wertungsläufen drei und vier und begrüßte dabei eine Vielzahl von Fahrern aus Nah und Fern. Unter den insgesamt 153 Fahrerinnen und Fahrern gingen zehn Solgat-Schützlinge auf die Reise und erlebten dabei teilweise turbulente Renngeschehen. Überzeugend präsentierte sich Andre Matisic mit Rang zwei im Finale der Deutschen Schalt Kart Meisterschaft. 

Kurz nach dem Saisonauftakt der Deutschen Kart Meisterschaft im bayerischen Ampfing ging es am letzten Maiwochenende für Solgat Motorsport wieder in die Vollen. Zur zweiten Veranstaltung wagte sich der BirelART-Tross aus Birkenfeld zum Traditionsrennen nach Kerpen. Bei hochsommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein hatte das Team dabei alle Hände voll zu tun. Die Streckenbedingungen zeigten sich auf internationalem Top-Niveau und forderten das Know-How der schnellen Roten hinsichtlich der Chassis-Abstimmung bei immensen Gripverhältnissen. 

Anzeige
Gleich vier junge Racer gingen in der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft unter der Bewerbung von Solgat Motorsport an den Start. Den besten Einstand ins Geschehen feierte dabei Maximilian Schulte. Als Sechster nach dem Zeittraining behauptete sich der Youngster auch am Samstag in den Heats mit Bravour und ging als Zehnter in den ersten Wertungslauf. Ein Ausfall warf den BirelART-Piloten dort jedoch an das Ende des Feldes zurück und machte ein Aufholen schwer. Dennoch bewies Maximilian Kampfgeist und kletterte im zweiten Durchgang bis auf die 15. Position nach vorne. 

Noch weniger Glück hatten hingegen seine drei Teamkollegen. Leonardo Anderrütti ging nach einem starken Saisonauftakt auf dem Schweppermannring hochmotiviert an den Start, musste jedoch starke Rückschläge verkraften. In den Finals stellte der Schweizer sein Kart bedauerlicherweise gleich zwei Mal vorzeitig im Aus ab. Rico Volz und Jule Weimann hatten ebenfalls kein Rennglück und lösten am Samstagabend leider kein Ticket für die Finalrennen am Sonntag. 

Ein Fahrerduo mischte bei der DKM mit. Matej Kacovsky lag dort mit Platz zehn in der Zwischenwertung gut im Rennen und hatte für die Wertungsläufe die Top-Ten fest im Blick. Ein Ausfall im ersten Durchgang warf den Tschechen jedoch zurück. Nichtsdestotrotz setzte sich Matej im zweiten Lauf gut in Szene und schrammte letztlich nach einer tollen Aufholjagd als Zwölfter nur knapp an einer Top-Platzierung vorbei. 

Luke Wankmüller lag nach einem verkorksten Vorlauf im Zwischenranking auf Position 29 und nahm sich für die Rennen einiges vor. Doch auch dort lief es nicht nach den Vorstellungen des Youngsters. Durch Ausfälle wurde der 15-jährige gleich zwei Mal zum unfreiwilligen Zuschauer. 

Eine Paradevorstellung zeigte hingegen Andre Matisic in der Deutschen Schalt Kart Meisterschaft. Der Hamburger unterstrich schon mit Rang zwei im Zeittraining seine Möglichkeiten und behielt die gesamte Veranstaltung über den Anschluss zu den Spitzenpiloten des internationalen KZ2-Klassements. Nach Position sechs im ersten Wertungslauf legte der DKM-Champion der Saison 2013 im zweiten Durchgang noch einmal nach. Das Ziel überquerte Andre letztlich als toller Zweiter in Schlagdistanz zum Führenden und strahlte am Abend vom hart umkämpften Siegerpodest. 

Einen Gaststart in der DSKM legte der Niederländer Leroy Jagesar. Nach einem starken elften Rang im Qualifying fehlte ihm in den Rennen etwas das Glück. Die Finals beendete er letztlich als 25. und 21. Michal Jilek verpasste als 35. nach den Heats die Finalteilnahme um Haaresbreite und konnte am Sonntag leider nicht mehr aktiv ins Geschehen eingreifen. 

Als Solist ging Adrian Graf im DMSB Schalt Kart Cup an den Start. Als Elfter respektive 15. in den Heats startete der Nachwuchspilot von Platz 19 aus in die Wertungsläufe. Im turbulenten Mittelfeld erwischte der Solgat-Schützling jedoch keine guten Finals und musste zwei Ausfälle verzeichnen.

Trotz der vielen Rückschläge zog Teamchef Darko Solgat am Abend ein durchweg positives Fazit: „Auch wenn nüchtern betrachtet die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind, habe ich gute Laune. André hat bei den Schaltkarts durchweg überzeug. Platz zwei ist ein super Resultat in diesem hochkarätigen Feld. Auch in den anderen Klassen waren wir durchweg konkurrenzfähig, leider fehlte diesmal das nötige Rennglück.“

In drei Wochen geht es für das Team nun weiter. Dann gastiert das ADAC Kart Masters zur zweiten Veranstaltung im Prokart Raceland Wackersdorf.
Anzeige