Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
WAKC
13.04.2016

Erfolgreicher Saison Showdown für RMW motorsport

Am vergangenen Wochenende fand der Saisonauftakt des Westdeutschen ADAC Kart Cups (WAKC) auf der Rennstrecke in Kerpen statt. Das Koblenzer Team RMW motorsport war mit insgesamt 15 Fahrern in vier Klassen vertreten. Darüber hinaus waren die beiden Gastfahrer Levi O'Dey (KSM Motorsport) und Klaus Biermann (Jele Motorsport) am Start.

In der Klasse der Bambini Waterswift light gingen Philip Wiskirchen und Linus Helwig an den Start. Leider hatten beide Probleme, im Qualifying eine perfekte Runde zu treffen. Ins erste Rennen startete Wiskirchen von Platz 26 und Helwig von Platz 30. Ins Ziel kam dann aber nur Linus Helwig auf Platz acht liegend in der Klasse der Bambini Waterswift. Wiskirchen musste das Kart nach einem Unfall vorzeitig abstellen. Das zweite Rennen lief für Wiskirchen nach Maß. Nach einer guten Aufholjagd sah der Euskirchener die Zielflagge als Dritter. Linus Helwig verlor leider einen Platz und kam als Neunter ins Ziel. Der Pilot Carl Louis Kölschbach ebenfalls in der Klasse Bambini waterswift am Start. Mit der Ausgangsposition zehn ging er in das erste Rennen. Eine Top-Ten-Position konnte er mit Platz acht behaupten. Im zweiten Rennen sah er als Sechster die schwarz-weiß-karierte Flagge.

Anzeige
Die Klasse X30 Junior war geprägt von Fahrern aus den Reihen von RMW motorsport. Dabei überzeugte nicht nur Marek Schaller, der im Qualifying die Pole-Position einfuhr und im ersten Rennen als Erster die Zielflagge sah. Auch Tom Kölsch, der in diesem Jahr seine erste X30-Junior-Saison bestreitet konnte überzeugen: Das Zeittraining lief mit Platz fünf vielversprechend. Das erste Rennen konnte er wegen eines Unfalls nicht beenden. Im zweiten Rennen startete Tom aber wieder und fuhr von Rang 24 vor auf Platz zwölf.

Für Marcel Schminke, Devin Kimm, Leo Stienemeier, Ben Fricke und Moritz Wiskirchen standen der Lerneffekt und das Sammeln von Rennkilometern an erster Stelle. Leider konnten sie noch keine Top-Platzierungen einfahren. Levi O'Dey, der Gastpilot von KSM Motorsport, hingegen konnte mit Marek Schaller um die Podest-Platzierungen kämpfen. Im Zeittraining und ersten Rennen musste er sich nur knapp mit der Startposition zwei zufrieden geben. Im dritten Rennen war O'Dey mit Schaller in einen fairen Fight verwickelt, welcher beiden einige Plätze kostete. Somit kam Levi O'Dey als Zehnter und Schaller als Sechster über die Ziellinie.

Das erste Wochenende in der Klasse der X30 Junioren bestritt auch die einzige Dame von RMW motorsport, Isabell Brosselt. Mit den Platzierungen 15 und 13 in den Rennen zeigte sie, dass sie gut mit der Geschwindigkeit der X30 zurechtkommt.

Vier Fahrer von RMW motorsport waren bei den X30 Senioren vertreten. Konstant schnell zeigte sich Fabian Ferres, der sowohl im Zeittraining als auch in beiden Rennen den dritten Platz einfuhr. Der FA-Kart-Pilot Tristan Gebhardt konnte ebenso mit Konstanz glänzen. Seinen im Qualifying erreichten vierten Platz konnte er im ersten Rennen behaupten. Im anschließenden zweiten Rennen war dann nur Platz fünf drin. Die Kosmic-Kart-Fahrer Jeremy Banasik und Maximilian Kannegießer konnten ebenfalls mit guten Top-Ten-Platzierungen zufrieden sein. Vor allem Kannegießer glänzte im zweiten Rennen, das er als Vierter beendete.

Mit Bastian Bense und dem Gastfahrer Klaus Biermann von Jele Motorsport war die Mannschaft aus Koblenz in der Getriebeklasse vertreten. Bense konnte im ersten Rennen als Fünfter und im zweiten Rennen als Vierter die schwarz-weiß-karierte Flagge sehen. Klaus Biermann erreichte mit den Plätzen zwei und fünf ebenfalls Top-Fünf-Platzierungen.

Bereits in zwei Wochen geht es in die zweite Runde des WAKC. Am 23. und 24. April 2016 gastiert RMW motorsport dann auf dem Saarlandring in Uchtelfangen.
Anzeige