Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sportwagen Allgemein
14.11.2016

Mercedes-AMG visiert Titelverteidigung in Macau an

Das Abschluss-Highlight der internationalen GT3-Saison ist für Mercedes-AMG mit einem klaren Ziel verbunden: Titelverteidigung beim FIA GT World Cup 2016 in Macau. Bei der Erstauflage im vergangenen Jahr feierte Mercedes-AMG einen perfekten Einstand: Maro Engel sicherte sich im SLS AMG GT3 die Trophäe mit den beiden Siegen im Qualifikations- und Hauptrennen auf dem Guia Circuit.

Teamkollege Renger van der Zande belegte jeweils den vierten Platz, was Mercedes-AMG zudem den Gewinn des Herstellertitels sicherte. In diesem Jahr geht das Fahrer-Duo in zwei neuen Mercedes-AMG GT3 mit den Startnummern 1 und 2 von 17. bis 20. November 2016 in Macau an den Start.​

Anzeige
Der 6,1 Kilometer lange Guia Circuit in der chinesischen Metropole Macau wird erneut zum Schauplatz der internationalen GT3-Weltspitze: Bei dem prestigeträchtigen Showdown der Saison 2016 stehen die besten Fahrer und Teams am Start, um sich den begehrten Titel des Automobilweltverbandes FIA zu sichern.

Nachdem Mercedes-AMG im Vorjahr mit dem SLS AMG GT3 siegreich war und zudem bereits 2014 den Macau Grand Prix gewinnen konnte, tritt 2016 erstmals der Mercedes-AMG GT3 zur Titelverteidigung an. Das neue Rennfahrzeug konnte mit dem historischen Vierfach-Sieg beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife, dem Gewinn der Blancpain GT Series-Meisterschaft sowie weiteren internationalen Rennsiegen bereits in der Debüt-Saison zahlreiche Erfolge feiern.

Maro Engel, Mercedes-AMG Driving Academy #1: „Ich liebe diese Strecke, sie ist einfach unglaublich und auf der Welt nur mit der Nürburgring-Nordschleife und dem Mount Panorama in Bathurst vergleichbar. Es messen sich dort jedes Jahr die besten Fahrer und Hersteller im GT3-Sport. Und das in einem Format, bei dem man sehr wenig Trainingszeit und nur diesen „one shot“ hat. Es muss wirklich alles perfekt passen, um den FIA GT World Cup-Titel zu holen. Eine riesige Herausforderung, aber ich denke, genau das ist es was alle Fahrer an Macau lieben. Wir sind auf jeden Fall top motiviert und wollen unsere Titel aus den Vorjahren verteidigen.“

Renger van der Zande, Mercedes-AMG Driving Academy #2: „Ich freue mich, bereits zum achten Mal in Macau starten zu dürfen und es ist immer eine Ehre für mich, auf der für mich besten Rennstrecke der Welt zu fahren. Es ist wie eine riesige Party zum Abschluss einer langen Saison. Du spürst diese spezielle Atmosphäre überall. Auf der Strecke sind die ersten Kurven besonders wichtig. Daher ist es ein großer Vorteil, wenn man aus der ersten Reihe starten kann. Während des Rennens muss man in Macau sehr schnell bei seinen Entscheidungen sein – und sich vor allem von den Mauern auf dem engen Stadtkurs fernhalten.“

Jochen Bitzer, Leiter AMG Kundensport: „2016 war mit dem sensationellen Sieg beim 24-Stunden-Rennen Nürburgring und der Meisterschaft in der Blancpain GT Series bereits ein äußerst erfolgreiches Jahr für uns. Die Titelverteidigung in Macau wäre das i-Tüpfelchen auf eine herausragende Saison. Die Chancen hierzu stehen sicher nicht schlecht, denn mit Maro und Renger in unserem neuen Mercedes-AMG GT3 haben wir ein schlagkräftiges Team am Start.“
Anzeige