Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Carrera Cup
17.04.2016

Perfektes Wochenende für Porsche-Junior Sven Müller

Traumstart in die neue Saison für Porsche-Junior Sven Müller. Der 25-Jährige aus Bingen sicherte sich zwei überlegene Siege in den ersten beiden Rennen des Porsche Carrera Cup Deutschland. In Oschersleben fuhr der Pilot von Konrad Motorsport in seinem 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup zudem zwei Mal auf die Pole-Position. Am Samstag gewann Müller vor Porsche-Junior Dennis Olsen (N/Team Lechner Huber Racing) und Nick Foster (AUS/KÜS Team75 Bernhard). Am Sonntag verwies er Christian Engelhart (D/MRS GT-Racing) und Olsen auf die Plätze zwei und drei. „Natürlich bin ich happy mit so einem Wochenende und dem Doppelsieg! Ich konnte im zweiten Rennen schnell einen guten Abstand rausfahren, allerdings wurde es am Ende nochmal ein wenig knapp. Aber es hat gereicht. So darf es gern weitergehen“, sagte ein freudestrahlender Müller.

Müller gelang ein guter Start und er übernahm mit einigen Metern Vorsprung die Führung. Ihm folgten Engelhart und Olsen. Während die Spitzenplätze gesichert schienen, entbrannte dahinter ein Kampf um die Positionen. David Kolkmann (D/Rookie Team Deutsche Post by Project 1), Jeffrey Schmidt (CH/Team Lechner Huber Racing) und Foster boten den Fans spannende Duelle und Überholmanöver. Schmidt, der sich im Winter den Titel in der GT3 Cup Challenge Middle East sicherte, belegte nach 22 Runden den vierten Platz. Der amtierende Champion des Porsche Carrera Cup Australia Foster wurde Fünfter vor Kolkmann.

Anzeige
In der Gesamtwertung führt Müller mit 40 Punkten vor Olsen mit 34 Zählern. Der erst 20 Jahre alte Porsche-Junior Olsen liegt damit auch in der Rookiewertung vorn. „Platz zwei und drei sind Resultate, mit denen ich sehr zufrieden bin und die ich so nicht erwartet habe. Zweimal erwischte ich einen richtig guten Start. Im zweiten Lauf habe ich kurz überlegt, ob ich einen Angriff auf Engelhart starte, aber das Risiko war einfach zu groß. Ich freue mich auf das nächste Rennwochenende in Hockenheim“, sagte Olsen. Die Läufe drei und vier des Porsche Carrera Cup Deutschland werden vom 6. bis 8. Mai im Rahmenprogramm der DTM auf dem Hockenheimring ausgetragen.

Christian Engelhart (D/MRS GT-Racing) absolvierte am Wochenende vier Rennen: Neben dem Porsche Carrera Cup Deutschland ging er in der Motorsportarena Oschersleben auch noch im ADAC GT Masters an den Start. Die Doppelbelastung schien dem Porsche-Routinier nichts auszumachen. „Mit einem ADAC GT Masters Sieg im Gepäck direkt nach dem Rennen in den Cup-Porsche zu steigen, war etwas ungewöhnlich. Aber was gibt es Schöneres! Im Carrera Cup hatte ich auch eine gute Pace. In den ersten Runden hat Dennis Olsen total Druck auf mich gemacht, aber ich konnte ihn gut in Schach halten. Platz zwei geht absolut in Ordnung“, sagte Engelhart.
Anzeige