Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Carrera Cup
19.04.2016

Perfekter Saisonstart für Porsche Junior Sven Müller

Das Auftaktwochenende im Porsche Carrera Cup Deutschland startete unter keinen guten Vorzeichen für Sven Müller und sein neues Team Konrad Motorsport. Aufgrund einer Doppelveranstaltung in England und einem krankheitsbedingten Ausfall stand dem 24-jährigen kein Ingenieur für den Saisonstart zur Verfügung. Das freie Training am Freitag verlief weniger gut für den Porsche Junior.

Auf regennasser Fahrbahn belegte er am Ende der Trainingssitzung Platz sieben mit einer Zeit von 1:34,953. Die besseren Zeiten wurden dem Konrad Piloten aufgrund Tracklimits gestrichen.

Anzeige
Kurz vor Beginn des Qualifyings am Samstagmorgen fing es leicht an zu regnen, sodass die Rennstrecke nass war. Allerdings hörte es wenig später wieder auf, woraufhin die Strecke abtrocknete und immer schneller wurde. Das Qualifying verlief perfekt für Sven, der zwei super Zeiten fahren konnte. Er sicherte sich für beide Rennen die Pole-Position und war überglücklich.

Beim ersten Rennen am Samstagnachmittag erwischte Müller einen perfekten Start und konnte seinen Platz problemlos behaupten. Im weiteren Verlauf den Rennens machte der Konrad Pilot keine Fehler und fuhr den ersten Sieg im Porsche Carrera Cup 2016 mit einem großen Abstand von 5,872 sek. ein.

Das zweite Rennen am Sonntagmittag begann der 24-jährige Binger wieder hochkonzentriert und erwischte wie am Vortag einen perfekten Start. Müller fuhr in den ersten Runden einen Vorsprung heraus, der gegen Ende des Rennens zusammenschrumpfte, da seine Reifen stark abgenutzt waren. Zusätzlich nahm der Porsche Junior ein wenig Speed raus und setzte seinen Augenmerk auf sicheres Fahren. Am Ende gewann Müller mit seinem 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup auch den zweiten Lauf in Oschersleben und berichtete freudenstrahlend: „Natürlich bin ich happy mit so einem Wochenende und dem Doppelsieg! So darf es gern weitergehen!“

Somit beendet der Porsche Junior das Auftaktwochenende mit der maximalen Ausbeute an Punkten und führt die Fahrerwertung mit 40 Punkten an.

Das nächste Rennwochenende im Porsche Carrera Cup 2016 findet vom 6. bis 8. Mai 2016 in Hockenheim statt.
Anzeige