Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
12.10.2016

X30 International Final in Le Mans steht bevor

Vom 11. bis 16. Oktober 2016 findet in Le Mans (FR) das X30 World Final by IAME statt. Sechs Tage lang greifen rund 425 ambitionierte Kartsportpiloten ins Lenkrad, um in den sechs ausgeschriebenen Klassen den Sieg und WM-Titel auszufahren. Insgesamt warten 85 Rennen auf die Zuschauer in Frankreich.

Für die X30-Junior-Klasse haben fast 140 Starter gemeldet, sodass in dieser Kategorie 28 Heats gefahren werden müssen. Als große Favoriten gelten in der Klasse der Brite Callum Bradshaw, der Franzose Victor Martin und der Spanier Kilian Meyer. Aber in der Klasse der jüngsten Fahrer wäre es keine Überraschung wenn ein anderer Pilot das Rennen machen würde, denn das Feld sehr stark besetzt.

Anzeige
Auch acht deutsche Junioren greifen in Frankreich an. ADAC-Kart-Masters-Champion Marek Schaller und Vizemeister Philipp Britz wollen sicher ein Wort mitreden. Aber auch Jan-Philipp Springob, Andreas Lindner, Louis Kule, Jens Schmitt, Patrick Degenbeck und Javin Lewis Seyan greifen motiviert an.

Die teilnehmerstärkste Klasse beim X30 International Final ist die Senior-Wertung. Mit 144 ambitionierten Karttalenten ist die Klasse vollbesetzt. Auch hier dürfen sich alle auf spannende Rennen freuen. Im vergangenen Jahr glänzten Carlos Leon und David Malukas noch in der Junioren-Klasse, nun versuchen sie die Senioren-Kategorie durcheinander zu wirbeln. Aber auch die Briten Oliver Hodgson und Mark Litchfield gehören zum Favoritenkreis.

Vielleicht werden auch die deutschen Fahrer an dem Wochenende für Furore sorgen können: Der zweifache ADAC-Kart-Masters-X30-Senior-Meister Tobias Dauenhauer ist nur einer der acht deutschen Vertreter. Auch Calvin Gebhardt, Marco Paul, Nikla Koch, Florian Risslev, Jonathan Judek, Alexander von der Heide und Luca Köster fahren um den Sieg in Le Mans. Ebenfalls mit dabei: Die letztjährige „Best Lady” Sophie Hofmann. Nach Michelle Halder im Jahr 2014 konnte sich Hofmann im vergangenen Jahr über den Titel freuen. Mission Titelverteidigung ist bei ihr nun angesagt.

Für die jung gebliebenen Kartfahrer über 30 Jahre gibt es die X30-Master-Klasse, in der 56 Fahrer an den Start gehen. Sie starten zusammen mit den Piloten der X30-Veteranen (Ü45 Jahre). In beiden Klassen haben sich insgesamt 72 Teilnehmer für das Rennen in Frankreich eingeschrieben. Darunter Sebastian Voges und Lennart Schreiber, die die deutschen Farben hochhalten.

In diesem Jahr kommt es zu der Premiere der X30-Super-Klasse beim IAME International Final. Die ersten beiden X30-Senior-Sieger vom vergangenen Jahr, Vincent Fraisse und William Godfrey, starten in der Super-Klasse. Simon Steffen greift als einer von zwei deutschen Piloten in dieser Klasse an. Der andere Deutsche ist Julian Hanses, der 2016 in der ADAC Formel 4 unterwegs war.

Die X30-Shifter Klasse ist erneut mit sehr vielen und starken Fahrern besetzt. 36 Piloten werden hier erwartet. Die Favoriten sind der letztjährige Sieger Sean Babington, der zweifache Final-Gewinner Thierry Derlé, X30-Challenge-Europa-Meister Matteo Vigano und UK-KZ-Champion Scott Allen. Auch Marco Pfaff, als einziger deutscher Fahrer bei den Shiftern, kann für einige Überraschungen sorgen.

Die Zeichen stehen gut für ein spannendes IAME International Final 2016. Es bleibt abzuwarten, welche Piloten sich in diesem Jahr in die Geschichtsbücher eintragen kann.
Anzeige