Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
20.01.2016

Auftakt der Pfister-Racing E-Kart Series

Am 15. Januar 2016 startete der diesjährige Saisonauftakt der Pfister-Racing E-Kart Series in Würzburg. Neun verschiedene Teams mit 18 Fahrern fanden sich im E-Kart-Center Würzburg ein, um einen spannenden Auftakt auszufahren. Die Pfister-Racing E-Kart Series ist eine einzigartige Rennserie mit Elektro-Karts in der mainfränkischen Region, und wird in drei Wertungsläufen ausgetragen.

Alle Teams bereits im Zeittraining in guter Form

Nachdem sich die Fahrer im 20-minütigen freien Training auf die mehr als 300 Meter lange Strecke „einschießen“ konnten, ging es dann im fünf-minütigen Zeittraining zur Ermittlung der Startaufstellung zur Sache. In diesem sicherte sich Ulli Pawlicki für das Team big balls racing mit der Rundenzeit von 36.003 Sekunden eine tolle Pole-Position mit einem Wimpernschlag Vorsprung vor Claus Wüster vom Team Flyerdevil, und Moritz Haindl von HDRT.

Anzeige
Aber auch die anderen Teams waren Nahe an der Spitze dran und wurden von Runde zu Runde besser. In der Pfister-Racing e-Kart-Series nehmen sowohl erfahrene Fahrer als auch Neueinsteiger in der „Rookie-Wertung“ teil. Schnellster „Rookie“ im Zeittraining war Sascha Markart vom Team kaufe-es.de GmbH.

Team Flyerdevil auf Siegeskurs nach starker Anfangsphase

Nachdem sich alle Teams auf der Start-/ Ziel Geraden eingereiht hatten wurde der Start zum 55-minütigen Langstreckenrennen mit der Ampelanlage freigegeben. In einem sehenswerten Manöver sicherte sich Claus Wüster für das Team Flyerdevil die führende Position und konnte diese Runde um Runde mit herausragenden Rundenzeiten ausbauen.

Dahinter entbrannte ein toller Zweikampf zwischen Andreas Götz (big balls racing by KFZ-Meisterbetrieb Götz) und Franck Wagneur (FOLIE-STATT-LACK). Beide tauschten mehrmals die Ränge im Kampf um den zweiten Rang. Eine turbulente Anfangsphase konnte Leon Rudolph vom Pfister-Racing-Team nutzen, um sich nach einem enttäuschenden siebten Startplatz bis auf Platz vier nach Vorne zu fahren.

Aber auch im Mittelfeld wurde spannender Kartsport geboten. So konnte sich das Team SEAT Schuler+Eisner mit Philippe Kestler am Steuer auf dem fünften Rang etablieren. Dahinter verteidigte sich Kai Achilles von kaufe-es.de GmbH ganz knapp vor Jens P. Widdra von Hessisch Dynamite Racing und Bernhard Baumann von Top Express Logistiklösungen, gefolgt von Matthias Kessel von der my GA-Group.

Nach den ersten Pflicht-Boxenstopps wendete sich allerdings das Blatt zu Gunsten von big balls racing. Just nach dem Fahrerwechsel wurde das Team Flyerdevil mit Ralf Wüster vom Technik-Teufel eingebremst, was das Team in die Box zwang und viel Zeit kostete. Auch das Team FOLIE-STATT-LACK erwischte keinen optimalen Boxenstopp, was es Ulli Pawlicki von big balls racing ermöglichte die Spitze zu übernehmen. Janine Pessl von FOLIE-STATT-LACK konnte zwar im Laufe des Rennens wieder aufholen, aber die führende Position von big balls nicht ernsthaft gefährden.

So konnte das Team rund um Andreas Götz eine einmalige Serie fortsetzen und bereits den vierten Sieg in der Pfister-Racing E-Kart Series in Folge (3 Siege in der Saison 2015) einfahren. Dahinter etablierte sich aber FOLIE-STATT-LACK als ernstzunehmender Gegner im Kampf um die Meisterschaft, vor dem Pfister-Racing-Team in Lauerstellung.

Die Rookie-Wertung konnte das Team kaufe-es.de GmbH beeindruckend für sich entscheiden vor Top Express Logistiklösungen und my GA-Group.
Anzeige