Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formelsport Allgemein
11.07.2016

REMUS Formel Pokal: Sandro Zeller eine Klasse für sich

Am vergangenen Wochenende wurde auf dem Hockenheimring der vierte Lauf zum REMUS Formel ausgetragen. Sandro Zeller (Jo Zeller Racing) ließ dort erneut seine Klasse aufblitzen lassen: Nachdem er sich die Pole-Position gesichert hatte, setzte sich Zeller im ersten Lauf nach einem sauberen Start in Führung. Andrea Fontana (HAT Racing) aus der F.2 Italien Trophy hatte keine Chance, einen Konter zu setzen.

Er kämpfte im ersten Renndrittel mit seinem Landsmann Alessandro Bracalente (Pave Motorsport) um Rang zwei. Fontana ließ sich während der 16 Rundenjagd nicht überraschen und setzte sich noch klar gegen Bracalente durch. Sandro Zeller kontrollierte unangefochten das Feld und siegte mit über elf Sekunden Vorsprung vor Fontana. Kurt Böhlen (Franz Wöss Racing) wurde Vierter vor Mitkonkurrent Paolo Brajnik, der seinen Start auf Grund von Problemen mit der Kupplung verkorkste und eine Aufholjagd hinlegte. Marcel Tobler (Jo Zeller Racing) kam auf Platz sieben hinter Enrico Milani (MI.VA Motorsport) Ins Ziel.

Anzeige
Im Deutschen Formel-3-Pokal konnte Angelique Germann (Franz Wöss Racing) ihre Siegerserie fortsetzen. Sie gewann auf ihrer Hauspiste vor Formel-3-Neueinsteiger Philipp Regensperger und Andreas Germann (CR-Racing Team). „Angelique hat heute erneut überzeugt. Über diese Entwicklung kann man sich nur freuen“, sagte Teamchef Franz Wöss. Jörg Sandek gewann vor Luca Iannaccone (Franz Wöss Racing) die Formel-3-Trophy-Wertung, während Maggy Spahn in der Formel Renault vor Hartmut Bertsch siegte.

Die Formel 3 setzte auch im zweiten Lauf eine Hausmarke auf dem Grand Prix Kurs in Hockenheim. Während sich Sando Zeller nach dem Start aus dem Staub machte um seinen zweiten Sieg entgegen zu fahren, versuchte Alessandro Bracalente seinen Landsmann Andrea Fontana zu attackieren. Vorbei kam Bracalente nicht, doch es blieb bis ins Ziel spannend. Sandro Zeller fuhr über die Distanz sein Rennen allein und feierte einen weiteren Doppelsieg. Sein Hauptkonkurrent Paolo Brajnik vermochte es nicht in die Nähe der Spitze zu kommen. Er hatte es erneut mit Kurt Böhlen zu tun, der sich auf Rang vier vor Brajnik fest setzte. Böhlen machte es allerdings fünf Runden vor Schluss nochmals spannend, als er Eingang Start und Ziel aufs Gras kam und Brajnik bis auf drei Sekunden herankam. Eine wirklich große Überraschung lieferte Phlipp Regensperger ab. Er fuhr völlig unbekümmert ein tadelloses Rennen und holte nicht nur Rang sieben im Gesamtklassement. Ihm gelang es sogar Marcel Tobler hinter sich zu lassen.

Im Deutschen Formel-3-Pokal setzte sich der 17-Jährige bei seinem zweiten Formel-3-Rennen an die Spitze und gewann vor Angelique Germann und Vater Andreas Germann, der damit weitere Punkte kassierte. Dr. Ulrich Drechsler wurde Vierter und zeigte sich zufrieden, weil er sich vor allem gegenüber dem Zeittraining steigern konnte. In der Formel-3-Trophy holte Jörg Sandek einen weiteren Sieg und verwies wie schon so oft in dieser Saison Luca Iannaccone auf Rang zwei. Hartmut Bertsch gewann die Wertung der Formel Renault. Bei den 1800ern Rennwagen siegte Marvin Marino im ADAC Formel Master. Koordinator Franz Wöss zeigte sich in Hockenheim des Lobes voll. „Die Kooperation mit der F.2 Italien Trophy hat einmal mehr gezeigt, dass unser Weg richtig ist. Das wollen wir 2017 verstärken. Man muss halt immer neue Wege gehen. Vor allem nach der sehr angespannten Situation, welche die Formel-3-Szene in Europa mittlerweile erlebt hat“.
Anzeige