Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DAI-Trophy
08.03.2016

Luis Laurin Speck gewinnt DAI-Winter Cup

Was für ein Wintercup im italienischen Bozen. Die Organisatoren der DAI-Trophy hatten beim ersten Event für alles gesorgt, sogar der Schnee traf am Samstag pünktlich ein. Am Start stand auch Luis Laurin Speck, der an diesem Wochenende alles geben musste.

In den ersten freien Trainings herrschten noch beste Bedingungen, bevor am Samstag das „Italien-Tief” von Süden her eintraf. Alle fragten sich, ob das Rennen überhaupt stattfinden konnte, da die Strecke am Samstagabend komplett mit Schnee bedeckt war. Am Sonntagmorgen hatten fleißige Helfer den Schnee entfernt.

Anzeige
Der letztjährige Wintercup-Sieger Luis Laurin Speck (Tbkart) trat für Frasnelli-Kart an. Mit dabei war auch erstmals Dominik Eckhardt (Tbkart), der für Tbkart Germany an den Start ging. Im ersten freien Training in der Junior-Klasse belegte Luis Laurin Speck auf nasser Strecke den ersten Platz und Dominik Eckhardt konnte sich auf dem zweiten Platz in der Rotax Junior-Klasse behaupten. Im Qualifying holte Speck den zweiten Rang vor Eckhardt auf P3.

Am Nachmittag, zum Prefinale, begann die Strecke abzutrocknen. Die Frage war: Slicks oder Regenreifen? Speck entschied sich für Slicks. Am Start verlor er einige Plätz, sodass er sich im hinteren Teil des Felds einordnen musste. Trotzdem kämpfte er sich wieder auf Platz drei nach vorne, während Markenkollege Eckhardt als Fünfter einlief.

Im Finale war Luis Laurin Speck motiviert und es gelang ihm die Klasse der Rotax Junioren zu gewinnen und zudem die schnellste Rennrunde zu fahren. Dominik Eckhardt machte bei seinem ersten Start in Bozen einen sehr guten Job und belegte Platz vier im Finale.

„Ich freue mich riesig auch 2016 den Sieg beim Winter Cup geholt zu haben. Danke an das ganze Team von Frasnelli, Martin und Tbkart”, so Speck am Abend.
Anzeige