Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Blancpain
06.04.2016

Premieren für ROWE Racing in Blancpain Sprint Series

Nach der Renn-Premiere mit dem neuen BMW M6 GT3 bei der VLN-Langstreckenmeisterschaft steht für ROWE Racing jetzt auch das internationale Debüt mit dem neuen Partner BMW Motorsport an. Beim Saisonauftakt der Blancpain GT Series am Wochenende im italienischen Misano (8. bis 10. April) setzt das Team aus St. Ingbert zwei Fahrzeuge ein und geht nach den bisherigen Einsätzen in den Endurance-Rennen zum ersten Mal überhaupt in der Blancpain Sprint Series an den Start.

Zudem wird in der Geschichte des Rennstalls der erste Auftritt auf dem 4,2 Kilometer langen Misano World Circuit Marco Simoncelli unweit von Rimini an der italienischen Adria-Küste sein.

Anzeige
Ihr gemeinsames Renn-Debüt für ROWE Racing feiern dabei die beiden BMW Werksfahrer Philipp Eng aus Österreich und Alexander Sims aus Großbritannien. Die beiden teilen sich in dem einstündigen Rennen das Cockpit des BMW M6 GT3 mit der #99. Das Schwesterfahrzeug mit der #98 wird komplett in niederländischer Hand sein. Am Steuer werden Stef Dusseldorp und Nick Catsburg sitzen. Rennstart ist am Sonntag, 10. April, um 14.15 Uhr.

ROWE Racing Teamchef Hans-Peter Naundorf: „Für unser Team wird es die Premiere in der Blancpain Sprint Series, dazu auch noch das Debüt in Misano. Unser Ziel für die Saison 2016 in der Blancpain GT Series ist klar: Wir wollen wie im vorigen Jahr, als wir die Meisterschaft bis zum letzten Rennen offen gehalten hatten, um den Titel kämpfen.“

Philipp Eng: „Ich habe in Misano schon einmal getestet, ein Rennen dort ist aber auch für mich eine Premiere. Die Strecke ist im ersten Teil sehr verwinkelt und langsam, im zweiten Teil dafür sehr schnell, besonders in der Dreifach-Rechtskurve. Man muss dort einen guten Kompromiss bei der Abstimmung finden. Ich freue mich, dass ich wieder in der Blancpain Series fahren kann, und noch dazu in dieser besonders coolen Konstellation mit ROWE Racing, BMW Motorsport und dem neuen BMW M6 GT3. Im letzten Jahr habe ich die Rennen immer im Livestream verfolgt.“
Anzeige